• 01.08.2017 15:08

  • von Christian Nimmervoll & Dominik Sharaf

Valtteri Bottas: Verbleib bei Mercedes wahrscheinlich

Nach Gesprächen vor Ungarn erscheint ein Verbleib von Valtteri Bottas bei Mercedes wahrscheinlich - Sommerpause laut Toto Wolff "ein guter Zeitpunkt"

(Motorsport-Total.com) - In die "Silly Season" der Formel 1 kommt rechtzeitig zur Sommerpause etwas Ruhe rein. Nachdem es wochenlang vage Anzeichen dafür gab, dass es auch bei den Topteams überraschende Verschiebungen geben könnte, deutet nun viel auf Stabilität bei Ferrari, Red Bull und auch Mercedes hin. Bei den Silberpfeilen wird die Fahrerpaarung voraussichtlich weiterhin Lewis Hamilton und Valtteri Bottas lauten.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas wird wohl auch 2018 für das Mercedes-Team an den Start gehen Zoom

Eine Vereinbarung, so berichtet 'Sky Sports F1', liege bereits vor; diese zu unterzeichnen, könnte während der vierwöchigen Sommerpause in Angriff genommen werden. Diese sei "ein guter Zeitpunkt für Gespräche und um die Dinge durchzudenken", erklärt Sportchef Toto Wolff auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Wir haben vor Ungarn gute Gespräche mit Valtteri geführt. Es würde mir gefallen, mit einer Entscheidung zu den letzten Rennen nach Asien zu fliegen."

Bottas gab zuletzt mit starken Leistungen eine Empfehlung für eine Vertragsverlängerung ab. In den vergangenen sechs Rennen (seit Monaco) holte er 106 Punkte - um 16 mehr als Hamilton und um acht mehr als WM-Leader Sebastian Vettel. Außerdem ist er im Qualifying (5:6 nach elf Rennen) zumindest den Ergebnissen nach fast auf Augenhöhe mit seinem Teamkollegen.

In der Vertragsfrage, sagt er, von 'Motorsport-Total.com' auf das Thema angesprochen, "könnte es während der Sommerpause Fortschritte geben. Der letzte Monat war ziemlich hektisch, mit so vielen Rennen. Da ist es schwierig, Zeit für Meetings und ernsthafte Gespräche zu finden. Aber wir haben keine Eile, vor Spa etwas festzuzurren." Zumal er sich nach Ungarn nicht sofort um seine Zukunft kümmern wird: "Die erste Woche werde ich sicher mit ein paar Bier in der Sauna verbringen!"


Strategie: Wie es zur Mercedes-Stallorder kam

Mercedes erklärt, wie sich die Probleme am Teamfunk, die Strafe von Verstappen und die Teamorder auf das Rennen von Hamilton und Bottas auswirkte Weitere Formel-1-Videos

Was seine sportliche Bilanz nach zwei Siegen in elf Rennen angeht, ist Bottas selbstkritisch: "Ich hatte gehofft, in der Meisterschaft in einer noch besseren Position zu sein", erklärt er. "Auch wir als Team insgesamt. Wir stehen in der Konstrukteurs-WM gut da, aber wir hatten einige schwierige Rennen dabei. Das ist nicht ideal. Für uns als Team sind nur Siege gut genug. Das muss immer das Ziel sein."

"Es liegt noch Arbeit vor uns - und auch vor mir. Ich sehe ein paar Dinge, die ich verbessern kann", sagt Bottas und ergänzt: "Solange ich mit dem Team so weiterarbeite wie bisher, weiß ich, dass die zweite Saisonhälfte für mich noch besser wird. Meine besten Leistungen stehen noch bevor. Daher freue ich mich sehr auf die zweite Saisonhälfte. Die erste Hälfte war durchschnittlich, weil ich mir sehr hohe Ziele gesetzt hatte. Aber es waren auch ein paar gute Momente dabei."


Fotostrecke: F1 Backstage: Budapest

In Fachkreisen wird erwartet, dass Mercedes Bottas' Vertrag zunächst nur um ein weiteres Jahr verlängern wird, um sich für 2019 alle Optionen offen zu halten. Dann kommen nämlich beide Red-Bull-Fahrer auf den Markt, und es wird gemeinhin erwartet, dass auch Kimi Räikkönen nach der Saison 2018 zurücktreten wird. Und vielleicht ist 2019 auch schon einer der Mercedes-eigenen Junioren (Ocon, Wehrlein) bereit für den Sprung ins Werksteam ...

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!