powered by Motorsport.com
  • 07.08.2017 15:58

  • von Roman Wittemeier & Dominik Sharaf

Force India auf dem Boden: Platz drei außer Reichweite

Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer verabschiedet sich vom großen Traum: Top-3-Platzierung in der Formel-1-Saison 2017 nicht mehr möglich

(Motorsport-Total.com) - Mit großen Ansagen ist das Team Force India in die Formel-1-Saison 2017 gestartet. Man wolle defintiv Rang drei in der WM-Wertung und somit eine Steigerung zum Vorjahr realisieren, so die Aussage von Teamboss Vijay Mallya und weiteren Verantwortlichen der Mannschaft vor den ersten Rennen. Mittlerweile sind die Inder von der Realität eingeholt worden. An den Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull führt für Force India kein Weg vorbei. Das muss man sich in der Sommerpause selbst eingestehen.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya, Otmar Szafnauer

Hatten Rang drei in der WM 2017 angepeilt: Vijay Mallya und Otmar Szafnauer Zoom

"Wenn wir in diesem Jahr einen stabileren vierten Platz holen als zuvor, dann ist das schon ein Erfolg", übt sich Betriebsdirektor Otmar Szafnauer in neuer Bescheidenheit. "Natürlich will man nicht auf der Stelle treten, sondern immer weiter vorankommen und in die Top 3 einbrechen. Aber wenn man auf dem Weg dorthin noch einmal einen vierten Rang zementieren kann, ist das doch aller Ehren wert." Derzeit liegt Force India mit 101 WM-Zählern deutlich hinter den Top 3 und ebenso deutlich vor den Verfolgern.

"Die ersten drei Teams da vorne sind schon ein gutes Stück weg. Wie sollen wir dort noch hin kommen? Und von hinten kommt Renault mit erheblichem Aufwand und großen Ressourcen. In Williams und McLaren-Honda haben wir weitere große Teams hinter uns", weiß Szafnauer um den wert eines vierten Ranges im aktuellen Gefüge der Formel 1. Dennoch bleibt der große Traum, Force India schon bald zu einem Top-3-Team zu machen erhalten.

"Wir müssen in Zukunft bei unserem weg bleiben, aber auch schauen, wo wir noch zulegen können. Das gilt für die Infrastruktur genauso wie für das Personal", sagt Szafnauer, der den Standort Silverstone ausbauen möchte. "Wir werden wachsen, haben schon einen guten Plan für 2018. Derzeit fehlen uns einige Dinge, die andere Teams schon haben. Wir kennen diese Schwachstellen. Wir gehen diese Baustellen konsequent an und peilen dann Rang drei an."