Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes erklärt Ungarn-Strategie & Bottas-Schaden

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Neuer Mexiko-Deal für Donnerstag angekündigt +++ George Russell 2020 zu Mercedes? +++ Neue Podcast-Folge "Starting Grid" +++

18:03 Uhr

Ciao!

Mit diesem Bild von den Räikkönens in Italien (der "zweiten Heimat" des "Iceman") verabschiedet sich Maria Reyer aus dem Formel-1-Live-Ticker an diesem Mittwoch. Keine Sorgen, ich bin auch morgen wieder am Start für dich. Also sei auch du wieder mit dabei. Bis dahin, schönen Abend noch!


17:23 Uhr

Das hat aber lang gedauert!

Anlässlich des sehr glücklichen Punktegewinns von Robert Kubica in Deutschland (aufgrund der Strafe für Alfa Romeo) haben wir uns angesehen, wie lange Fahrer zwischen ihren Punkteresultaten warten mussten. Spoiler: Sehr lange! Im Falle von Kubica hat er mit seinem zehnten Rang in Hockenheim sogar einen neuen Rekord aufgestellt!


Fotostrecke: Top 10: Die längste Zeit zwischen zwei WM-Punkten


16:53 Uhr

Entwicklung des SF90 wird nicht eingestellt

Wird Ferrari nach der sehr enttäuschenden ersten Saisonhälfte den Fokus bereits komplett auf 2020 legen? Binotto meint: "Ich denke nicht. Wir haben im kommenden Jahr dieselben Regularien. Was wir also noch in diesem Jahr schaffen, wird ein Vorteil im kommenden Jahr sein."

Außerdem habe Ferrari noch keinen Sieg in diesem Jahr einfahren können. "Wir haben ein Ziel, daher sollten wir noch in diesem Jahr alles tun, um unser Bestes zu geben", hält der Ferrari-Teamchef fest.


16:50 Uhr

Binotto: "Uns fehlt Abtrieb"

Wir haben am Wochenende natürlich bei Ferrari-Teamchef Mattia Binotto nachgefragt, welche Lösungen er nach dem enttäuschenden Ergebnis parat hat. Da meinte der Italiener, dass das Team sich nicht nur auf den Abstand zu Mercedes konzentrieren werde, sondern insgesamt hofft man, mehr Abtrieb zu finden.

"Uns fehlt maximaler Abtrieb. Daher wollen wir noch im aktuellen Jahr mehr finden." In der zweiten Saisonhälfte werde man so viel Abtrieb wie nur möglich ans Auto packen. Das sei allerdings nicht die einzige Schwäche der Scuderia.


16:40 Uhr

Zeit für Familie

Die ersten Formel-1-Piloten sind bereits im Urlaub mit ihren Familien. So zum Beispiel Kimi Räikkönen mit Frau Minttu und den Kindern in Italien. Der Finne feiert heute übrigens seinen dritten Hochzeitstag. Ebenfalls den dritten Jahrestag feiern heute Daniil Kwjat und seine Kelly Piquet, die erst vor wenigen Tagen Eltern wurden. Und Susie Wolff ist mit Sohnemann Jack in den Alpen unterwegs. Das ist die Formel-1-Sommerpause!


16:34 Uhr


16:33 Uhr


16:15 Uhr

Kennst du sie alle?

Am vergangenen Wochenende hat Max Verstappen seinen Pole-Fluch abgelegt und für Red Bull die "Erlösung" herbeigeführt mit dem ersten Startplatz. Er krönte sich zusätzlich zum 100. Polesetter in der Formel-1-Geschichte. Hier sind alle Herren, die diesem elitären Kreis angehören, aufgelistet.

Die meisten Pole-Positionen konnte bislang übrigens Lewis Hamilton (87) einfahren, vor Michael Schumacher (68) und Ayrton Senna (65).


16:05 Uhr

Hommage an einen Kämpfer

Mehr als zwei Monate ist der Tod von Rennlegende Niki Lauda nun bereits her. Immer noch trauern viele um den Österreicher, er fehlt im Fahrerlager. Wir haben heute ein neues Video für dich, in dem mein Kollege Ruben Zimmermann die größten Erfolge und Schicksalsschläge des dreifachen Weltmeisters aufgearbeitet hat.


Niki Laudas Feuerunfall auf der Nordschleife 1976

43 Jahre danach: Der Feuerunfall am Nürburgring 1976 war ein einschneidendes Ereignis im Leben von Niki Lauda Weitere Formel-1-Videos


15:51 Uhr

"TeamLH" auch in Ghana!

Lewis Hamilton teilte gestern ein bewegendes Video auf Instagram. "Ich bin heute in der Früh aufgewacht und habe dieses Video gesehen. Ich hatte Tränen in den Augen. Ehrlich gesagt habe ich nicht gewusst, dass ich Fans in Ghana habe, aber ich bin so dankbar dafür", schrieb er dazu. Sein "TeamLH" ist eben überall!


15:46 Uhr

Tech-Analyse: Mercedes' Kupplung unter der Lupe

Wir haben heute auf unserem Schwesterportal de.motorsport.com eine Analyse von Giorgio Piola und Jonathan Noble veröffentlicht, in der es um die unterschiedlichen Kupplungen der Mercedes-Piloten geht. Denn nur weil Lewis Hamilton und Valtteri Bottas im gleichen Auto sitzen, heißt das nicht, dass sie auch mit den gleichen Einstellungen fahren. Sehr spannend!


15:36 Uhr

Mercedes-Dominanz nun vorbei?

Häkkinen lobt in seiner Kolumne außerdem Landsmann Kimi Räikkönen und gratuliert Alfa-Teamchef Fred Vasseur zu seiner Entscheidung, den Ex-Champion unter Vertrag genommen zu haben. Schließlich habe Kimi bislang alle bis auf einen Punkt für das Team geholt.

Der Doppelweltmeister blickt auch auf die zweite Saisonhälfte voraus und erwartet vor allem von Ferrari zwei starke Rennen in Belgien und Italien. "Die zweite Hälfte sollte anders aussehen als die erste. Ich erwarte, dass Ferrari hart pushen wird, um in Spa und Monza zu siegen."

"Red Bull und Honda werden das Auto ebenso weiterentwickeln und Mercedes darf die Dominanz nicht länger für gegeben hinnehmen."


15:30 Uhr

Häkkinen: Bottas wird stärker zurückkommen

Wir mussten heute in der Redaktion schon feststellen: Der Zusammenhalt unter Finnen ist unerschütterlich. So gesehen bei Mika Häkkinen, der Valtteri Bottas nach dem Ungarn-Rennen in seiner Kolumne für einen Sponsor lobt. Vor allem für seine Quali-Leistung.

"Die vergangenen beiden Rennen in Deutschland und Ungarn waren sehr frustrierend für Valtteri. Der Speed ist da, aber manchmal braucht man auch einfach ein bisschen Glück. Ich habe das Gefühl, dass er stärker zurückkommen wird nach der Sommerpause!"


15:15 Uhr

Hinter den Kulissen bei Haas

Wie glamourös das Leben eines Formel-1-Fahrers sein kann, sieht man in diesem 'Sky'-Feature sehr schön. Besonders der Donnerstag scheint Romain Grosjean und Kevin Magnussen extrem viel Spaß zu machen ...


15:11 Uhr

Mexiko-Update: Drei weitere Jahre geplant

Mittlerweile haben wir weitere Informationen zum Thema Mexiko-Verlängerung erhalten. Mein lateinamerikanischer Kollege Luis Ramirez berichtet, dass der neue Deal morgen offiziell gemacht wird. Für drei weitere Jahre soll die Formel 1 in Mexiko bleiben.

Derzeit läuft ein Fünfjahresvertrag aus. Zuletzt kamen Zweifel auf, ob man das Rennen verlängern würde, weil der Präsident keine staatlichen Gelder mehr zugesagt hat. Es kam nun augenscheinlich zu einer anderen Lösung, dank einer "Gruppe an Geschäftsleuten", wie die Bürgermeisterin im Video erklärt.


14:58 Uhr

Mexiko: Deal für 2020 könnte morgen offiziell werden

Auf Twitter verdichten sich Hinweise, dass morgen in Mexiko-Stadt ein neuer Vertrag für die Verlängerung des Formel-1-Rennens zumindest bis kommendes Jahr unterzeichnet wird. Die Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum hat bereits fröhlich verkündet, dass das Rennen auch 2020 stattfinden wird und auch der offizielle Twitter-Account der Veranstalter schreibt: "Die Fiesta wird weitergehen!" Morgen sollen Details folgen. Wir bleiben dran!

- Übersicht: Alle Rennen der Saison 2020!

Neueste Kommentare