Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Alte Feindschaft rostet nicht - Hamilton kontert Rosberg!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ "... redet über sich selbst" +++ Red Bull "verzweifelt" an Gasly +++ McLaren: Platz vier schon sicher? +++

16:09 Uhr

Es ist noch lange nicht vorbei!

Wir haben noch keinen Grund, in den Sommerpausen-Blues zu verfallen. Noch heute haben wir für dich spannenden Rennanalysen und die Notenauswertung für dich in Planung. Und auch morgen wollen wir noch einen Blick auf das zurückliegende Rennwochenende, sowie allen anderen aktuellen Königsklassen-Themen werfen. Wir würden uns freuen, wenn du dann wieder reinklickst!


15:53 Uhr

Alonso-Tweet sorgt für Silly-Season-Lacher

Gestern berichteten wir im Ticker bereits darüber, das Ex-Formel-1-Pilot Fernando Alonso nach dem Rennen direkt mal einen Gratulations-Tweet in Richtung Hamilton und Verstappen abgelassen hat. "Vielen Dank für die Show", schrieb er darin. Die Top-3 wurden darüber in der Pressekonferenz informiert und gefragt, ob sie gerne wieder gegen Alonso fahren würden. Die Antworten bleiben nicht ganz so ernst.

Hamilton und Vettel würde es nichts ausmachen. Verstappen bedauert sogar, nie auf Augenhöhe mit ihm gefahren zu sein. "Er wäre ein guter Teamkollege für dich", landet Hamilton da schon den ersten Lacher. "Ich bin mir nicht sicher, ob Japan darüber so glücklich wäre", kontert Vettel. Verstappen will noch auf Mercedes ablenken. Aber Hamilton bescheinigt Bottas, "großartig" zu sein und formuliert die unterschwellige Breitseite gegen Gasly: "Ich würde sagen, ihr seid diejenigen mit dem offenen Cockpit."


15:27 Uhr

Grosjean wird zum Reality-TV-Star

Das Format "Fort Boyard" kennst du vielleicht auch aus der deutschen TV-Landschaft. Das war so eine Art Feriencamp mit Spiel und Spaß für C-Promis. Interessant, wen man da in der französischen Version einlädt ...


15:03 Uhr

Hätte es auch umgekehrt ausgehen können?

Ex-Formel-1-Pilot und TV-Experte Martin Brundle wirft in seiner regelmäßigen Kolumne für 'Sky Sports F1' heute eine interessante Theorie auf. Wir alle loben (zurecht) den riskanten Strategie-Trick von Mercedes und wie Hamilton diesen in den Sieg umwandeln konnte. Brundle aber erinnert an Hamiltons ersten Angriff auf Verstappen nach den ersten Boxenstopps. Wenn er da schon in Führung gegangen wäre ...

"... dann wäre Red Bull in die dankbare 'Nichts zu verlieren'-Situation gekommen und hätte auf Platz zwei liegend den 'kostenlosen' Boxenstopp gehabt." Die Beteiligten betonten hinterher schließlich, dass man ein solches Risiko nicht in Führung liegend eingeht. Brundle hätte es Verstappen zugetraut, ist sich aber nicht sicher, ob im Red Bull dann doch so viel Pace gesteckt hätte, wie im Mercedes.


14:37 Uhr

Motorsportszene trauert um Formelsport-Teamboss

Eine traurige Nachricht machte am Wochenende schnell die Runde: Der Gründer und Besitzer des Formelsport-Teams DAMS, Jean-Paul Driot, ist am Sonntag nach langer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben. Viele bekannte Rennfahrer kannten ihn sehr gut, weil sie in den Nachwuchsserien für ihn gefahren sind. Unter den aktuellen Formel-1-Piloten sind das allein Romain Grosjean, Kevin Magnussen, Carlos Sainz, Pierre Gasly und Alex Albon.

"Es hat mich sehr traurig gemacht, vom Ableben Jean-Paul Driots zu hören", kondoliert da zum Beispiel Sainz. "Er war einer der größten Charaktere, die ich im Motorsport kenne. Ich habe viel von ihm gelernt und viele Erfahrungen mit ihm gesammelt - vor allem während eines meiner wichtigsten Jahre in meiner Karriere. Mein tiefstes Mitgefühl für seine Familie."


14:11 Uhr

Williams kämpft sich zurück

Nach zwei rekordschnellen Boxenstopps unter zwei Sekunden in Folge ist Red Bull in Budapest mal wieder von Williams übertrumpft worden. Die wechselten bei Georges Russell an diesem Sonntag am schnellsten die Reifen - in 2,19 Sekunden. Hier hast du eine Übersicht über die bisherigen Boxenstopp-Zeiten.

George Russell Williams ROKiT Williams Racing F1 ~George Russell (Williams) ~

13:43 Uhr

Das reicht für die ganze Sommerpause!

Carlos Sainz' Gesinge nach guten Rennen hat sich bei mir schon als ausgemachter Ohrwurm verfestigt. Aber Sainz hat eben auch Grund dazu. Hier kannst du mal im Detail nachlesen, wie gut seine Saison bisher schon verlaufen ist. Das hat man so vielleicht noch gar nicht wahrgenommen.


13:16 Uhr

Take 2: Fahrerwechsel bei Mercedes?

War es das für Bottas' Mercedes-Cockpit 2020? Rosberg "tendiert" jedenfalls jetzt dazu, dass Esteban Ocon seine Chance bekommen wird. "Die letzten beiden Rennen waren für ihn einfach zu problematisch", begründet Rosberg seine Meinung. Und dann stimmt er gleich noch in die Silly Season mit ein: "Ich finde, wir sollten eine Petition starten: Sie sollten Alonso in das Auto setzen!" Er selbst möchte den Job nicht mehr übernehmen.

Von einem körperlich abbauenden Hamilton ist übrigens auch nicht mehr dir Rede ...


13:01 Uhr

Zauberhafter Nachschlag

Rosberg geht weiter in die Rennanalyse. Das ist allerdings gar nicht so einfach, wenn man dabei auch noch seinen Vaterpflichten nachkommen muss. Immerhin wissen wir jetzt, dass der Rosberg-Nachwuchs zaubern kann ... :D

Inhaltlich beschäftigt sich Rosberg aber damit, was die Formel 1 in diesem Jahr wieder aufleben lässt. Das habe seiner Meinung nach etwas mit den Reifen, der Aerodynamik und dem "Verstappen-Faktor" zu tun.


Rosberg: Tochter platzt in Ungarn-Rennanalyse

Nico Rosbergs Tochter Alaïa hat null Verständnis dafür, dass ihr Papa den Grand Prix von Ungarn analysieren möchte ... Weitere Formel-1-Videos


12:30 Uhr

Ferrari ist urlaubsreif

Jetzt ist es soweit. Wir müssen es aussprechen: Bis zu den Vorbereitungen auf den Belgien-Grand-Prix am 1. September begibt sich die Königsklasse nun in die ... Sommerpause! In dieser Woche dürfen sie noch in die Fabriken, aber dann gibt es eine zweiwöchige Arbeitssperre, damit sich auch wirklich jeder erholen kann. Eine Regelung, die Ferrari gerade entgegenkommt, wie Teamchef Matti Binotto betont.

"Es ist die richtige Zeit für etwas Urlaub", erklärt er. "Wir haben schon nach den Wintertests und dem Auftakt in Australien eine Menge Energie verbraucht als wir gemerkt haben, dass wir eine Lücke zu unsern Hauptrivalen zu schließen haben." Vettel vermutet allerdings, dass das mit dem Abschalten im Urlaub nicht so ganz klappen wird. "Vielleicht kommen wir mit ein paar guten Ideen zurück", hofft er.

Einige Teams und Fahrer beginnen in den sozialen Medien übrigens schon, sich abzumelden. Aus Erfahrung wissen wir aber, dass sich ein Ticker auch bei zwei Wochen "Shutdown" lohnt ;)


12:29 Uhr


11:51 Uhr

McLaren denkt voraus

"Ein Schlüsselfaktor in der zweiten Saisonhälfte wird sein, wann wir den Fokus komplett auf das nächstjährige Auto umstellen", erklärt Teamchef Seidl. Denn so komfortabel der Abstand nach hinten auch gerade zu sein scheint, nach vorne klafft noch eine große Lücke. Die ersten Konzepte stehen dabei bereits seit Anfang des Jahres.

"Unser Ziel ist ganz klar, dass wir nächstes Jahr den Rückstand, den wir momentan haben, zumindest halbieren", so Seidl. "Schwierig, das zu quantifizieren. Wenn man sich die Rundenzeiten anschaut, dann fehlt uns momentan eine Sekunde, manchmal auch eineinhalb. Unser Ziel ist, das zu reduzieren."

Übrigens: Das mit dem halbieren des Abstands hat Renault im vergangenen Jahr auch propagandiert ...


11:21 Uhr

Rosberg mit Verstappen-Kappe

Nein, nicht im übertragenden Sinne. Nico Rosberg hat sich in Budapest tatsächlich mit einer orangenen Mütze "getarnt" um sich unter die "orange Army" zu mischen. Danach unterhält er sich noch mit Haas-Teamchef über crashende Teamkollegen - was ihm natürlich niemals passiert sei ;)

Am interessantesten ist aber, wie er den Frontflügel bei Ferrari unter die Lupe nimmt und erklärt, warum dieser zu wenig Abtrieb generiert und warum es dafür keine schnelle Lösung gibt.


Rosberg-Racevlog: Vettels Problem mit dem Ferrari

Nico Rosberg mischt sich am Hungaroring unter die Verstappen-Fans, spricht über Vettels Probleme und unter anderem mit Jo Ramirez Weitere Formel-1-Videos


10:48 Uhr

"Sieht jetzt ganz gut aus ..."

Wir erinnern uns: Toro Rosso holte in Hockenheim 23 Punkte mit den Plätzen zwei und sechs. Ein absoluter Ausreißer! Denn unter normalen Umständen ist mehr als Platz sieben für eine Mittelfeldteam nicht drin. Das wären also maximal zehn Punkte für ein Team - elf, wenn ihnen noch eine schnellste Runde gelingen würde. McLaren hat als "Best of the Rest" gerade schon 39 Punkte Vorsprung auf den nächsten Rivalen. Renault liegt schon 43 Zähler dahinter. Das nennt man wohl ein gutes Polster.

"Sieht jetzt ganz gut aus, was den Kampf um P4 in der Konstrukteurs-WM betrifft", bilanziert McLaren-Teamchef Andreas Seidl daher. "Dass wir hier so konkurrenzfähig sind, gibt uns ein gutes Momentum für die zweite Saisonhälfte." Und in der sollen sogar noch mehr Updates kommen.

Auch eine neue Motorenausbaustufe ist bereits in der Pipeline. Das könnte allerdings zum Knackpunkt werden. "Wir sind mit den Komponenten bereits am Limit - oder drüber" so Seidl. "Sobald die neuen Motoren verfügbar sind, werden wir uns überlegen, wann wir sie am besten einführen und die Strafe in Kauf nehmen."

Carlos Sainz Lando Norris McLaren McLaren F1 Team F1 ~Carlos Sainz (McLaren) und Lando Norris (McLaren) ~

10:28 Uhr

Du bist dran!

Wir wollen heute auch noch die Einzelleistungen der Fahrer beim Ungarn-Grand-Prix bewertet haben. Und wir haben schon einmal vorgelegt. Unsere Redaktion hat bereits die Schulnoten vergeben. Unser Experte Marc Surer wird auch noch seinen Senf dazugeben. Für ein stimmiges Gesamtbild (kommt heute noch!) ist es uns aber auch wichtig, dass du dich mit einbringst. Hier kannst du deine Einschätzung abgeben. Du hast noch bis 12 Uhr Zeit!


Fotostrecke: Ungarn: Fahrernoten der Redaktion


10:10 Uhr

Silly Season: Jetzt geht es erst richtig los!

Du hast es bestimmt schon in den vergangenen Wochen mitbekommen: Verstappen zu Mercedes. Hülkenberg zu Haas. Ocon zu Renault. Räikkönen zurück zu Ferrari. Vettel zurück zu Red Bull. Wenn die Gerüchteküche rund um den Fahrermarkt erst einmal zu brodeln anfängt, ist sie im Sommer kaum zu stoppen. Man nennt es dann meist sehr gut zutreffend die "Silly Season".

Das neuste Gemunkel: Daniel Ricciardo kehrt zu Red Bull zurück und Gasly geht dafür zu Renault. Warum sich Ricciardo demütig zurückschleichen und Renault scharf auf jemanden sein sollte, der den Honda nicht in den Griff bekommt, könnten wir uns jetzt auch nicht erklären. Aber in der Silly Season ist eben nichts zu verrückt ...

Wechsel-Fakten liefern wir übrigens in unserer Fahrermarkt-Übersicht, die stets aktualisiert wird.

Pierre Gasly Daniel Ricciardo Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Pierre Gasly (Red Bull) und Daniel Ricciardo (Renault) ~

Neueste Kommentare