Brasilien GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Toto Wolff und Helmut Marko sprechen sich aus +++ Hamilton schlägt Rosberg im Qualifying +++ Regenrennen wahrscheinlich +++

22:24 Uhr

Noch einmal schlafen...

...dann steht das Rennen in Interlagos vor der Türe. Für heute war es das von uns, Markus Lüttgens wünscht einen schönen Abend und eine gute Nacht. Tschüss bis morgen!


22:20 Uhr

Abschiedsgeschenk für Felipe Massa

Zwar hat Felipe Massa noch zwei Formel-1-Rennen zu fahren, doch am Tag vor seinem letzten Heim-Grand-Prix gab es trotzdem schon einmal ein Abschiedsgeschenk vom Team: Einen Motocross-Helm mit den Unterschriften sämtlicher Teammitglieder.


22:08 Uhr

Klärendes Gespräch: Telefon-Affäre ausgeräumt

Kehrt jetzt wieder Friede zwischen Red Bull und Mercedes ein? Für Helmut Marko hat sich die "Telefon-Affäre" rund um den Anruf von Toto Wolff bei Jos Verstappen jedenfalls erledigt. "Es hat ein klärendes Gespräch gegeben. Wir haben das ausgeräumt", erklärt der Red-Bull-Motorsportberater.

Auswirkungen auf das Rennen wird der Anruf ohnehin nicht haben, denn Max Verstappen denkt nicht daran, sich mehr als sonst zurückzuhalten. "Ich werde genauso fahren wie ich immer fahre. An meiner Herangehensweise ändert sich überhaupt nichts", sagt er. "Jeder sollte hier bis zum letzten Meter Rennen fahren und um Platz eins kämpfen. Sonst ist man kein Champion."

Diese Einstellung ist ganz nach dem Geschmack von Marko: "Der Max darf machen, was er will", sagt er und erinnert daran, dass nicht nur ein Fahrer aus dem Spitzenfeld plötzlich in den WM-Kampf eingreifen kann. "Man erinnert sich an 2012: Da ist Vettel um die WM gefahren und am Start nicht so gut weggekommen. Senna hat ihn umgedreht im Regen. Das sind direkte Eingriffe. Damals ging es um Platz 14 oder 16 - aber wenn man vorne an der Spitze kämpft ist das ja etwas Anderes."


21:57 Uhr

Vettel verteidigt neuerlichen Ferrari-Protest

Nachdem Ferrari gestern mit dem Antrag, die 10-Sekunden-Strafe gegen Sebastian Vettel vom Mexiko-Grand-Prix noch einmal zu untersuchen, bei den Sportkommissaren abgeblitzt ist, erwägt das Team nun, gegen diese Entscheidung zu protestieren. Und das mit Rückendeckung von Vettel selbst.

"Ich unterstütze das. Wir sind mit der getroffenen Entscheidung nicht glücklich und denken anders darüber", sagt er. "Wir haben schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass wir die Strafe für ungerechtfertigt halten. Aber jetzt konzentrieren wir uns auf dieses Rennen."

Daniel Ricciardo, gegen den sich Vettel in Mexiko überhart verteidigt hatte, würde Ferrari hingegen raten, die Sache endlich auf sich beruhen zu lassen. "Es macht keine Spaß, solche Dinge auszufechten, nachdem die Zielflagge gefallen ist", sagt der Australier.

Die Strafe für Vettel sieht Ricciardo weiterhin als gerechtfertigt an. "Es war uncharakteristisch für Seb. Er ist ein harter Racer, aber normalerweise fair. Ich denke nicht, dass er in einer ähnlichen Situation noch einmal so handeln würde", sagt Ricciardo.


21:35 Uhr

Die Ruhe vor dem Sturm bei Mercedes?

"Es ist interessant, denn ich hätte nicht erwartet, dass die Situation so ist, wie sie jetzt ist. Es ist sehr ruhig." Mit diesen Worten hatte Toto Wolff vor dem Qualifying die Stimmung im Mercedes-Team beschrieben. Und dieser Eindruck bestätigt sich auch bei den abendlichen Medienrunden von Lewis Hamilton und Nico Rosberg.

Beide wirken dort in der Tat sehr ruhig, fast schon in sich gekehrt. Vom markigen Sprüchen oder Kampfansagen ist nichts zu hören, jeder der beiden scheint sich voll auf sich selbst und die vor ihm liegenden Aufgabe zu konzentrieren. Aber das dürfte sich spätestens morgen ändern, wenn die roten Lichter der Startampel ausgehen.

Lewis Hamilton Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Nico Rosberg (Mercedes) ~

21:21 Uhr

Warum Lewis Hamilton bei Snapchat verschwunden ist

Bis vor einiger Zeit ließ Lewis Hamilton seine Fans über den Instant-Messaging-Dienst Snapchat überaus rege an seinem Leben teilhaben, doch seit einiger Zeit scheint der Mercedes-Pilot dort nicht mehr aktiv zu sein. Zumindest für die breite Öffentlichkeit. "Das mache ich schon noch, aber nur noch für meine Freunde", erklärt Hamilton.

Vielleicht eine Reaktion auf die Kritik, die in Suzuka laut geworden war, nachdem sich Hamilton in der Pressekonferenz mehr mit Snapchat beschäftigt hatte, anstatt die Fragen der Journalisten zu beantworten. Doch für alle, die die kurzen Videos von Hamilton vermissen, hat der Brite eine gute Nachricht: Zukünftig wird man diese bei Instagram sehen können. "Ich plane aber Instavideos zu machen, die dann öffentlich sind."


21:11 Uhr

Wie wird das Wetter am Renntag?

Nicht viel anders als heute. Es bleibt wolkenverhangen, kühl und nass. Hin und wieder regnet es, zwischenzeitlich auch mal mit mäßiger Intensität. Ein Regenrennen ist recht wahrscheinlich. Der Wind dreht etwas mehr auf Ost und die Temperatur bewegt sich weiter um 19/20 Grad.


20:47 Uhr

Trotz Platz zehn: Fernando Alonso drückt auf die Euphoriebremse

Nach den technischen Problemen am Freitag und Samstagmorgen gelang Fernando Alonso im Qualifying mit Platz zehn ein geradezu sensationelles Ergebnis. Doch das schiebt der McLaren-Pilot zum Teil auf das Wetter. "Wenn es kühler ist, liegt uns das. Es scheint auch meinem Fahrstil zu liegen, weil ich gestern noch richtig Probleme hatte und heute sofort Tempo aufgenommen habe."

Auch hatte Alonso zu Beginn des Qualifyings nicht mit dem Sprung unter die Top 10 gerechnet. "Ich war richtig besorgt, als Jenson in Q1 rausgeflogen ist und dachte schon, es würde nicht unser Samstag werden."

Auch für das Rennen ist Alonso nach dem Ausfall gestern im zweiten Training nur mäßig optimistisch. Hoffentlich ist es nicht wichtig, was die anderen gestern vorbereitet haben", sagt er. "Wir wissen, dass Q3 derzeit schwierig für uns ist. Das gilt auch dafür, WM-Punkte im Rennen zu holen."

Fernando Alonso McLaren McLaren Honda F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

20:33 Uhr

"Telefon-Skandal": Max Verstappen verteidigt Toto Wolff

Der Telefonanruf von Toto Wolff bei Jos Verstappen beschäftigt das Fahrerlager weiterhin. Nun bekommt der Mercedes-Motosportchef aber plötzlich Rückendeckung aus dem Lager von Red Bull - von Max Verstappen. "Es war nicht so, wie es jetzt dargestellt wird. Das wird ein bisschen aufgeblasen, Toto ist ein Freund der Familie", sagt Max Verstappen.

Er selbst hat von dem Anruf zunächst nur am Rande etwas mitbekommen. "Ich war in der Nähe als er angerufen wurde, aber er ist dann rausgegangen. Ich habe da gerade Ferngesehen und wollte nicht gestört werden", lacht Max Verstappen. "Ich denke, dass wird ein bisschen übertrieben dargestellt. Wir wollen ja alle Rennen fahren. Ich denke, das gilt auch für Mercedes."


20:09 Uhr

Gebrauchter Tag für Sauber

Motorenprobleme an beiden Autos und die rote Laterne im Qualifying: Sauber erlebte in Sao Paulo einen Tag zum Vergessen.

Marcus Ericsson (21.): "Zuerst möchte ich festhalten, dass ich meiner Boxencrew sehr dankbar bin, dass sie es schaffte, den Motor zwischen dem dritten Training und dem Qualifying zu wechseln. Sie haben in dieser begrenzten Zeit wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Das Qualifying selbst war ziemlich schwierig. Allein schon deshalb, weil ich im gestrigen zweiten Freien Training wegen Schwierigkeiten nicht die geplante Anzahl Runden fahren konnte. Und im dritten freien Training war wegen des Motorproblems überhaupt keine ordentliche Runde möglich. Wahrlich keine guten Voraussetzungen für das Qualifying. Wenn man das alles berücksichtigt, hätten wir nicht viel mehr erwarten können."

Felipe Nasr (22.): "Ich bin sehr enttäuscht mit diesem Resultat. Denn ich war auf der entscheidenden Runde nicht schlecht unterwegs – bis Kurve 11. In Kurve 12, also kurz vor dem Ziel, bin ich dann in den Verkehr gekommen, was sich nachteilig auf meine Rundenzeit auswirkte. Zudem hatte ich gegen Ende dieser Runde Fehlzündungen. Spätestens da waren meine Chancen auf eine ordentliche Rundenzeit weg. Dass ich keine Runde ohne Verkehr fahren konnte, ist enttäuschend – kann im Rennsport aber vorkommen. Nun müssen wir uns auf morgen konzentrieren. Im Rennen kann hier vieles passieren, nicht zuletzt wegen der schnell wechselnden Wetterbedingungen. Meinem Heimrennen sehe ich nach wie vor positiv entgegen."


20:05 Uhr

Rosberg will am Start voll attackieren

Trotz der Führung in der WM will sich Nico Rosberg morgen beim Rennstart nicht zurückhalten und lediglich versuchen, das berüchtigte Senna-S heil zu überstehen. Vielmehr ist der Mercedes-Pilot auf Angriff getrimmt.

"Ich werde versuchen, Lewis in Kurve 1 zu schnappen. Das ist der Plan", sagt Rosberg. "Natürlich wird das nicht einfach, denn der Weg bis zur ersten Kurve ist nicht weit. Das hilft nicht gerade, aber ich werde auf jeden Fall alles versuchen."


20:00 Uhr

Nico Hülkenberg zittert sich in die Top 10

Nico Hülkenberg fuhr im Qualifying auf Platz acht, doch beinahe wäre schon nach Q2 Schluss für ihn gewesen. Gerade einmal 60 Tausendstelsekunden lag Hülkenberg dort vor dem Elften Valtteri Bottas. "Es war knapp in Q2. Wir haben alles gegeben, sind voll am Limit gefahren, aber es ist immer sehr eng hier", sagt der Force-India-Pilot.

"Die Strecke ist natürlich sehr kurz und die Rundenzeit ist auch sehr kurz, daher sind die Abstände zwischen den Autos extrem eng beieinander. Die Runde war gerade eben gut genug, aber hätte nicht viel gefehlt, dann wäre ich Elfter gewesen und weg", so Hülkenberg.

Im Rennen will der Emmericher um den Titel "Best of the rest" kämpfen: "Die Top-3-Teams sind sowieso vorne weg, die sind zu stark für alle anderen. Wir kämpfen wieder um das, was da übrig bleibt. Im besten Fall Platz sieben, wenn vorne nix passiert."

Nico Hülkenberg Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Nico Hülkenberg (Force India) ~

19:52 Uhr

Romain Grosjean: Auch ohne Plan in Q3

Die große Überraschung des Qualifyings war Haas. Romain Grosjean gelang der Einzug in Q3, wo er auf einen starken siebten Platz fuhr. Weiter vorne stand das US-Team bisher noch nicht. Und gerechnet hatte Grosjean damit auch nicht. "Wir hatten nicht erwartet, in Q3 zu kommen und hatten uns vor dem Qualifying nicht einmal einen Plan dafür zurechtgelegt", sagt er.

Während einige Konkurrenten bei den kalten Temperaturen über die schlechte Balance des Autos klagten, spielte Haas der Wetterumschwung in die Karten. "Wir haben gut am Auto gearbeitet, und die kühleren Bedingungen haben uns sehr geholfen. Wenn es wie heute kühl und grau ist, sind wir immer ziemlich schnell", so Grosjean. Das unterstrich auch Teamkollege Esteban Gutierrez mit Platz zwölf.


19:41 Uhr

Felipe Massa enttäuscht: Plötzlich massives Untersteuern

Am Freitag hatte es noch so ausgesehen, als könnte sich Felipe Massa mit einem Spitzenergebnis von seinen brasilianischen Fans verabschieden. Doch heute im Qualifying kam dann mit Platz 13 die große Ernüchterung. "Dieses Ergebnis ist schade. Nach Q1 war ich zuversichtlich, dass alles richtig läuft", sagt Massa. Dort war er noch auf Platz acht gefahren. "Ich war mit der Balance zufrieden, alles hat gut funktioniert."

Doch dann veränderte sich das Handling seines Williams schlagartig. "Plötzlich haben die Vorderreifen nicht mehr funktioniert, ich hatte in den meisten Kurven gewaltiges Untersteuern und konnte daher meine Rundenzeit nicht mehr verbessern", klagt Massa.

"Dass beide Autos nicht in Q3 kommen, ist ein wenig frustrierend. Aber es ist schön zu sehen, wie sehr mich das Publikum liebt. Deswegen will ich morgen alles für sie geben", verspricht der Lokalmatador.

Felipe Massa Williams Williams Martini Racing F1 ~Felipe Massa (Williams) ~

19:20 Uhr

Vettel akzeptiert erneute Qualifying-Niederlage gegen Räikkönen

Zum vierten Mal in Folge musste sich Sebastian Vettel im Qualifying Kimi Räikkönen geschlagen geben. Nach Ausreden dafür sucht er aber nicht, sondern gratuliert vielmehr seinem Teamkollegen. "Er hat heute gute Arbeit geleistet. Es gab ein paar Qualifyings, bei denen ich nicht mein Bestes abliefern konnte. Da muss man so ehrlich sein und zugeben, dass da nichts falsch gelaufen ist, auf was man das schieben könnte", sagt Vettel.

"Wir haben großen Respekt voreinander und wenn es anderes herum steht, ist es für ihn das Gleiche. Wir fahren hart gegeneinander und wollen uns natürlich auch besser als der jeweils andere qualifizieren. Deswegen kann es nur für einen ein glückliches Ende haben. Aber im Endeffekt war es für uns ein guter Tag. Wir konnten zeigen, zu was das Auto in der Lage ist", so Vettel weiter.


19:16 Uhr

Stimmen aus dem Red-Bull-Lager

Bei Red Bull ist man mit den Plätzen vier und sechs nach dem Qualifying nicht zufrieden.

Max Verstappen (4.): "Das Q3 lief einfach nicht rund. Im ersten Sektor war ich noch ein paar Zehntelsekunden schneller, ich verlor dann aber an Grip. Mit den Reifen war es dann schwierig, obwohl ich nah am Kimi dran war. Im Regen würde ich in unserem Auto mehr Spaß haben."

Daniel Ricciardo (6.): "Das ist eine große Enttäuschung. Ich hatte einen guten ersten Sektor und habe versucht, mehr aus der Runde herauszuholen. Es war heute sehr knapp, das macht es aber auch frustrierend. Wir müssen daraus lernen und haben hoffentlich ein gutes Rennen."

Helmut Marko (Motorsportberater): "Mercedes hat voll aufgedreht. Da sieht man, welchen Vorsprung die haben. Bei uns war das knapp mit Ferrari. Beide Fahrer hatten nicht die optimale Runde, aber es wir im Rennen ein spannender Kampf hinter den zwei Mercedes werden. Sollte es wirklich regnen, sind wir sicher, dass wir um den Sieg mitfahren."

Daniel Ricciardo Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~