Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Lewis Hamilton erhält Geschenk von Roger Federer

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Tennisstar beschenkt Formel-1-Weltmeister +++ Pirelli: Doppelt so viele Reifen in Abu Dhabi +++ Besonderes Weihnachtsgeschenk +++

18:11 Uhr

Was? Schon so spät?!

Ja ja, wie die Zeit vergeht! Lando Norris kann es auch kaum glauben. Und schon sind wir (fast) am Saisonende und zumindest ganz sicher am Ende des heutigen Live-Tickers angekommen. Aber keine Sorge: Uns gibt's auch morgen wieder! Dann mit Kollegen Ruben Zimmermann an den Tasten. Maria Reyer verabschiedet sich - bis bald!


18:08 Uhr

"Mick braucht ein sehr gutes Formel-2-Jahr"

Mick Schumacher wird am kommenden Wochenende das letzte Rennen seiner ersten Formel-2-Saison bestreiten. Der Deutsche konnte bislang 51 Punkte einfahren, damit liegt er auf WM-Rang zwölf. Will er 2021 in die Formel 1 aufsteigen, muss er in seinem zweiten Jahr bessere Leistungen zeigen, meint Ex-Formel-1-Pilot JJ Lehto.

"Er hatte in diesem Jahr viele Höhen und Tiefen, deswegen sind die Spekulationen über einen Wechsel in die Formel 1 verstummt. Mick braucht eine sehr gute Formel-2-Saison, damit dieser Enthusiasmus wieder aufflammt", meint der Finne bei 'Motorionline'. "Natürlich hilft der Name, aber man muss Titel gewinnen, wenn man aufsteigen will."


17:51 Uhr

Federer beschenkt Hamilton

Lewis Hamilton hat am Wochenende auf Instagram außerdem verraten, dass ihn Tennisstar Roger Federer beschenkt hat! Anlässlich seines sechsten WM-Titels bekam er einen Tennisschläger vom Schweizer, damit er seinen Vater Anthony im Familienduell schlagen kann ;-)

"Lieber Lewis, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte nur sichergehen, dass du als einer der Ersten meinen neuen Schläger bekommst. Liebe Grüße, Roger", stand in der handgeschriebenen Notiz. Und Hamilton antwortet: "Danke Roger. Endlich werde ich meinen Vater immer schlagen können!"


17:47 Uhr

Hamilton: Auf der Suche nach dem Glück

Lewis Hamilton wird nach dem Grand Prix in Abu Dhabi offiziell als sechsfacher Weltmeister feststehen. Der Brite ist damit knapp davor, die Rekorde von Michael Schumacher einzustellen. Aber das ist gar nicht sein großes Ziel. "Es gibt Fahrer und Athleten, die jeden Tag so viel trainieren. Die sind so fokussiert", schildert Hamilton bei einer Veranstaltung in Monaco.

Das kann er selbst nicht gutheißen. "Ich habe das Buch 'Der Alchimist' gelesen. Mir hat die Geschichte sehr gefallen." Ein Kind wird darin von einem König befehligt, mit einem Löffel voller Öl eine Runde zu gehen. "Das Kind ist so fokussiert darauf, keinen Tropfen Öl zu verschütten, dass es gar nicht all die schönen Skulpturen und Gemälde gesehen hat."

Diese Geschichte hat Hamilton beeindruckt und gezeigt: "Man kann sich so sehr auf die Karriere fokussieren, um einen perfekten Job zu machen, doch dann verpasst man so viel vom Leben."


17:20 Uhr

Pirelli: 4.500 Reifen in Abu Dhabi!

Ein letztes Mal wird auch Pirelli in dieser Saison gefordert sein. In Abu Dhabi werden zum vierten Mal in diesem Jahr die Reifenmischungen C3, C4 und C5 zum Einsatz kommen - also die weichsten Gummis der Palette. Diese würden besonders gut zum weichen, glatten Asphalt in den Emiraten passen, meint der Reifenlieferant. Historisch betrachtet ist das Rennen am Ende der Saison meist recht unspektakulär für die Reifen, daher auch meist ein Einstopper.

"Abu Dhabi markiert zwar das Saisonende, jedoch geht die Arbeit für uns nach dem Grand Prix mit den Tests gleich weiter", meint Mario Isola. Dabei werden sowohl 13-Zoll-Räder wie auch 18-Zoll-Räder verwendet werden. Insgesamt wird der Reifenlieferant knapp 4.500 Reifen nach Abu Dhabi bringen (fürs Racing und Testen).

Der Reifentest am Dienstag und Mittwoch nächste Woche wird besonders spannend, da können die Teams die Reifen für 2019 und 2020 vergleichen - vielen wollen ja an den aktuellen Pneus festhalten.


16:50 Uhr

Günther Steiner hat einen Wunsch frei ...

Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker. Nach diesem Motto blickt Haas zuversichtlich in das kommende Jahr. Im Rückblick auf 2019 wird Günther Steiner gefragt, was er anders machen würde, wenn er könnte. "Ich würde wohl etwas ändern, nachdem wir das Upgrade in Barcelona eingeführt haben. Ich würde mehr auf die Fahrer hören und wäre ein wenig selbstkritischer", merkt er ehrlich an.

Denn mit dieser Einführung hat das Problem für die US-Mannschaft erst so richtig begonnen. Aber: "Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Wir haben schon in der Sommerpause darauf reagiert und am 2020er-Auto gearbeitet - um diese Fehler zu vermeiden." Die wolle man keinesfalls wiederholen und im nächsten Jahr nicht wieder mit der Melbourne-Spec noch nach der Sommerpause fahren ...


16:21 Uhr

Jenson Button in der Wüste!

Heute haben wir Jenson Button bereits mit seinem letzten Formel-1-Sieg im Ticker thematisiert. Viel dramatischer als das Abu-Dhabi-Rennen 2012 war sein Start bei der Off-Road-Rallye Baja 1000 in der mexikanischen Wüste. Nach einem Ausfall strandete der Brite mitten im nirgendwo und musste dort die gesamte Nacht verbringen! Insgesamt 17 Stunden musste er auf Hilfe warten. Mittlerweile ist er aber wieder in Sicherheit ...

- Jenson Button in der Wüste gestrandet!


16:09 Uhr

Horner: Honda ist der "perfekte Partner"

Kommen wir noch einmal auf das Thema Honda zu sprechen. Christian Horner hat im Interview mit 'auto motor und sport' natürlich auch über den neuen Motorenpartner geplaudert. Der Brite ist voll und ganz zufrieden: "Für uns ist Honda der perfekte Partner."

Man befinde sich auf einem sehr guten Weg. "Die Leistung wird besser, die Zuverlässigkeit ist exzellent, die Kommunikation funktioniert. Ich spüre, dass sich da etwas aufbaut, um 2020 ganz vorne mitzufahren." Außerdem sei man draufgekommen, dass sich Red Bull und Honda gar nicht unähnlich seien - beide treibt der Siegeswille an. Und: Das Gefühl als Werksteam sei ein völlig anderes, bestätigt der Brite.


15:48 Uhr

Sainz über Zukunft: Auch 2021 bei McLaren?

Der McLaren-Teamchef kalkuliert demnach bereits langfristig mit seiner aktuellen Fahrerpaarung. Carlos Sainz selbst betont ebenso, dass er sich keineswegs irgendwo anders um einen Vertrag umschaut. Denn McLaren werde eine immer attraktivere langfristige Option. Bis Ende 2020 ist er an die Briten sowieso noch gebunden.

Zwar werden 2021 Plätze bei den Topteams frei, jedoch ist Sainz sehr glücklich bei McLaren und deutet an, dass er gerne länger bleiben würde. "Es ist noch sehr früh, um an 2021 zu denken, aber ich bin sehr zufrieden im Team. Beide Parteien sind glücklich und im Moment gibt es für mich keinen Grund, mich woanders umzuschauen."


15:42 Uhr

Seidl: Fahrer ein wichtiger Faktor

Wir kommen noch einmal zurück zu McLaren. Denn das Team hat nicht nur dank der guten Entwicklung so viel Erfolg in den letzten Monaten erlebt, sondern auch dank der starken Teamarbeit der Fahrer. Carlos Sainz und Lando Norris verstehen sich prächtig. Die Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Leichtsinn sei perfekt, meint Teamchef Andreas Seidl.

"Zwei starke Teamkollegen, die beide auf einem sehr guten Niveau fahren, sind das Beste, was einem Team passieren kann. Sie pushen sich gegenseitig, damit wir niemals stillstehen. Ich freue mich jetzt schon auf viele weitere erfolgreiche Jahre mit den zwei!" Er freue sich außerdem bereits auf das "Luxusproblem", wenn sich Sainz und Norris um Siege und Podestplätze duellieren.

- McLaren: Wie sich der Aufschwung verselbstständigt


15:22 Uhr

Besonderes Weihnachtsgeschenk

Du bist gerade noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für deinen liebsten Motorsportfan Zuhause? Na da haben wir ja genau das Richtige für dich. Sportgrößen auch aus dem Motorsport unterstützen mit ihren Angeboten den Verein Deutscher Fußball Botschafter. Darunter auch Nico Rosberg und Pascal Wehrlein.

Wer den exklusiven Bildband von Weltmeister Rosberg aus seiner WM-Saison 2016 samt Autogramm oder ein originales Rennshirt von Wehrlein samt Tickets für das Formel-E-Rennen und Meet&Greet in Berlin ersteigern will, der kann sich hier informieren!


15:07 Uhr

Horner freut Duell Verstappen vs. Leclerc

"Er ist ein unglaubliches Talent", meint der Red-Bull-Teamchef Christian Horner über - nein, nicht Max Verstappen - sondern Charles Leclerc. Der Brite weiß, dass Österreich in diesem Jahr nur ein Vorbote auf noch größere Duelle zwischen den beiden Youngsters war. "Die Formel 1 kann froh sein, zwei so hochkarätige Fahrer aus dieser Generation zu haben", fügt er im Interview bei 'auto motor und sport' an.

Auch Lewis Hamilton hat er aber noch auf der Rechnung. "Die beiden Herausforderer zeigen jetzt, dass da noch immer Leben in dem alten Pferd ist. Lewis ist motiviert, es den Jungen noch einmal zu zeigen. Und schreibt mir Sebastian nicht ab. Der kommt gerade wieder zurück. Und er ist auch noch relativ jung."


14:57 Uhr

Promisichtung

Lewis Hamilton war am freien Wochenende zu Hause mit seinen Neffen und Nichten unterwegs. Am Abend besuchte er dann die neue Show von Popstar Kylie Minogue. Die war so erfreut über den Besuch, dass sie gleich ein Foto mit dem Formel-1-Fahrer machen ließ.


14:07 Uhr

Red Bull: Probleme bis Österreich gelöst

Zu Saisonbeginn hinkte Red Bull teilweise ein wenig hinterher. Zwar konnte Max Verstappen bereits in Melbourne aufs Podium fahren, jedoch litt das Team unter der neuen Frontflügel-Regelung. "Das Auto war schwer abzustimmen und schwer zu fahren. Besonders bei starkem Wind wie in Bahrain", erklärt Teamchef Christian Horner bei 'auto motor und sport'.

Das Auto habe sehr sensibel reagiert und war schwierig zu fahren, weshalb der Abstand zwischen Verstappen und Pierre Gasly derart groß war. Bis zum Heimspiel in Österreich habe man die Schwierigkeiten schließlich in den Griff bekommen.


14:01 Uhr

Donuts für alle!

... lautete das Motto nach dem Siasonabschluss des Vorjahres. Mal sehen, wer in diesem Jahr ein paar Reifenspuren auf Start-Ziel hinterlassen wird ;-)


13:47 Uhr

Alonso: Ein Jahr danach

Fernando Alonso erinnert sich heute an sein bislang letzte Formel-1-Rennen zurück. Genau ein Jahr ist es heute her, dass er sich in Abu Dhabi aus der Königsklasse verabschiedet hat. Seither hat er immer wieder mit einer Rückkehr geliebäugelt.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!