Formel-1-Newsticker

Formel 1 Japan 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Honda witzelt über Ferrari +++ Alonso: "Freude pur" über Schumi-Ausfall 2006 +++ Vettel mit dem Rücken zur Wand +++

17:20 Uhr

Und damit: bis morgen!

Nur noch einmal schlafen, dann ist wieder Formel 1! ;-)

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute! Wir schließen den Live-Ticker für den Moment, sind aber morgen früh wieder für Dich da! Dann mit dem 1. und dem 2. Training zum Grand Prix von Japan in Suzuka sowie mit Stimmen und Reaktionen aus Fahrerlager und Boxengasse. Sei gespannt!

Und damit: bis morgen!


17:18 Uhr

Der Zeitplan für Suzuka

Hier schon einmal eine wichtige Information für alle Frühaufsteher und solche, die es für die Asien-Wochen der Formel 1 noch werden wollen … ;-)

Freitag:
03:00-04:30 Uhr: 1. Training
07:00-08:30 Uhr: 2. Training

Samstag:
05:00-06:00 Uhr: 3. Training
08:00-09:00 Uhr: Qualifying

Sonntag:
ab 07:10 Uhr: Rennen (53 Runden)

Mit unserem Session-Live-Ticker verpasst Du keine schnelle Runde, keinen Zwischenfall und keinen Positionswechsel. Kurzum: Du bist jederzeit perfekt informiert!


17:15 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Suzuka

Vieles ist neu beim Grand Prix von Japan, nicht nur das Farbdesign von Ferrari. Einen aktuellen Überblick über die Neuerungen in der Boxengasse kannst Du Dir wie immer in unserer Technik-Bildergalerie verschaffen, die wir ständig aktualisieren!

Und wenn Du lieber blätterst, dann legen wir Dir unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format ans Herz!


Fotos: Grand Prix von Japan, Technik



17:11 Uhr

Die Bilder des Tages aus Suzuka

Unsere Fotografen von LAT und Sutton waren heute schon fleißig. Die Ergebnisse findest Du in unserer Formel-1-Bildergalerie!

Und falls Du lieber blätterst: Die Foto-Highlights des Donnerstags gibt es auch als Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Modus!


Fotos: Grand Prix von Japan, Pre-Events



16:51 Uhr

Video: Wo ist der Ferrari-Speed hin?

In unserem aktuellen Formel-1-Video gehen wir der Frage nach, was mit dem Ferrari-Speed passiert ist. Denn vor der Sommerpause waren Sebastian Vettel und Co. noch auf Augenhöhe mit Mercedes, jetzt aber fährt Rot hinterher. Die Gründe? Wir gehen auf Spurensuche!


16:43 Uhr

Leistung in Sotschi: Selbst Sauber war überrascht!

Charles Leclerc glänzte in Sotschi im Qualifying und im Rennen, zeigte dabei eines der besten Überholmanöver des Grand Prix. Nun aber sagt er: "Auch wir waren überrascht von der Leistung, die wir dort hatten. Sotschi hat ziemlich gut zu unserem Auto gepasst. Dennoch müssen wir auf dem Boden bleiben und weiter hart arbeiten. Denn ich bin mir nicht sicher, dass wir hier [in Suzuka] ähnlich stark sein können."

Die Erwartungshaltung an Sauber und Leclerc ist nach der jüngsten Fahrt zu P7 aber natürlich gestiegen. Mehr noch, weil der Saisonverlauf zeigt, dass mit Sauber wieder zu rechnen ist. "Ich hätte es nicht geglaubt, wenn mir zu Jahresbeginn jemand gesagt hätte, dass wir um Q3 kämpfen würden", sagt Leclerc frei heraus. Doch es ist passiert. Und mit 21 Punkten aus 16 Rennen belegt Leclerc sogar den 15. Platz in der Fahrerwertung.


16:29 Uhr

Geschenke von den Fans!

Wie jedes Jahr werden die Teams und Fahrer in Japan von den Fans mit Geschenken und kleinen Aufmerksamkeiten überhäuft. Und dann auch noch diese lustigen und kreativen Kostüme ... Weltklasse! :-)


16:20 Uhr

Valtteri Bottas: Selbstvertrauen mit Kratzern?

Wie sehr hat das Selbstvertrauen von Valtteri Bottas unter der Teamorder in Sotschi gelitten? Er selbst meint in Suzuka, die Sache sei "abgehakt". Doch das Thema Stallregie wird Mercedes wohl noch weiter beschäftigen. Bottas jedenfalls zieht ein kurioses Fazit und meint: "Das vergangene Wochenende war sehr gut für mein Selbstvertrauen. Ehrlich, ich fühle mich wie ein Sieger. Ich lasse nicht zu, dass solche Situationen etwas Negatives für mich schaffen, ganz im Gegenteil. Ich nehme das Positive mit, und das war: Ich war schnell genug für die Pole-Position und schnell genug für den Sieg im Rennen. Nur das zählt für mich. Und das Team weiß das ebenfalls. Daher: alles gut."


16:09 Uhr

Die sensiblen Autos im Qualifying

Es hat schon einen Grund, warum sich die Formel-1-Fahrer speziell im Qualifying über Verkehr beschweren. Force-India-Pilot Sergio Perez erklärt die Hintergründe: "Wenn du einem ähnlich schnellen Auto folgst, verlierst du unheimlich viel Abtrieb. Manchmal musst du einen Abstand von etwa sieben Sekunden nehmen. Deshalb ist die Position auf der Strecke im Qualifying so wichtig. Anders ist es auf Kursen wie Monza, wo du eine halbe Sekunde hinter deinem Vordermann sein musst. So hat Kimi [Räikkönen] dort die Pole-Position erzielt" – mit Windschatten von Sebastian Vettel.


16:00 Uhr

Alonso: Das läuft falsch in der Formel 1

Wo wir doch gerade bei Formel-1-Kritik sind: Auch Fernando Alonso liefert da frisches Material und sagt in Suzuka: "Die ganze Welt schaut doch auf die Formel 1. Und dann könnten die Top-6-Autos in jedem Rennen von hinten losfahren und kämen doch auf den Positionen eins bis sechs ins Ziel." Sprich: Die großen Teams seien zu dominant.

Und Alonso hat noch eine ganz lange Mängelliste: "Es fehlt der Sound der V10- oder V8-Motoren. Es fehlt die Kreativität bei der Strategie, bei unterschiedlichen Spritmengen. Es fehlt ein Reifenkrieg. Es fehlt, dass man am Sonntag vor einem Rennen steht und nicht weiß, was im Rennen passieren wird."

Wenn Liberty Media die Formel 1 zur Saison 2021 wirklich reformieren werde, dann könnte die Rennserie "deutlich besser" dastehen, meint Alonso weiter. "Die Änderungen für 2019 haben kaum einen großen Einfluss. Aber mittelfristig haben diese Leute eine Vision und wissen, dass sie was tun müssen."


15:53 Uhr

Was Ricciardo an der Formel 1 ändern würde

Wäre Daniel Ricciardo der Boss und könnte die Formel 1 umkrempeln, wie er wollte, dann wären das die fünf Baustellen, die er angehen würde:

- Motoren, die laut sind und irre Leistung haben

- Keine Wintertests mehr

- Sinnvoller Rennkalender mit möglichst effizienten und kurzen Reisewegen von einer Strecke zur nächsten

- Rennwochenenden nur noch über zwei Tage: Training und Qualifying am Samstag, Rennen am Sonntag

- Zwei Wildcard-Rennen pro Jahr mit je zwei Rennen über je 150 Kilometer und Auslosung der Startaufstellung für Rennen zwei

... und das eine oder andere davon täte der Formel 1 vielleicht tatsächlich gut!


15:41 Uhr

Die Bilder des Tages aus Suzuka

In Suzuka sind schon die Abendstunden hereingebrochen, an der Rennstrecke brennen nicht mehr viele Lichter. Grund genug also für uns, ein kleines Foto-Fazit zum Medientag der Formel 1 beim Grand Prix von Japan zu ziehen: Die besten Aufnahmen von LAT und Sutton findest Du jetzt in unserer Bildergalerie!

Und falls Du lieber blätterst: Die Foto-Highlights des Donnerstags gibt es auch als Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Modus!

So oder so: viel Spaß! :-)


Fotos: Grand Prix von Japan, Pre-Events



15:14 Uhr

Neue Doku über Mario Andretti

Dass Mario Andretti italienische Wurzeln hat, ist nicht neu. Wohl aber, dass sein Leben nun in einer neuen Dokumentation verfilmt wird – zumindest die frühen Jahre der Motorsport-Legende. Und aktuell laufen die Dreharbeiten in Italien. Da hat Andretti die eine oder andere lustige Geschichte aus seiner Jugend zu erzählen …

Mehr über Mario Andretti und seine Ergebnisse in der Formel 1 findest Du in unserer großen Formel-1-Datenbank! Abseits der Formel 1 gewann Andretti unter anderem das legendäre Indy 500 der IndyCar-Serie und auch das Daytona 500 im NASCAR-Stockcar.


15:07 Uhr

Die Reifenfakten für den Japan-Grand-Prix

Formel-1-Lieferant Pirelli nennt die wichtigsten Daten und Fakten zum Japan-Grand-Prix in Suzuka - eine Strecke, die die Pneus maximal fordert!


15:00 Uhr

Massa: Leclerc ist reifer als Verstappen!

Wem traut Felipe Massa in der Zukunft am meisten zu? Offenbar nicht Red-Bull-Star Max Verstappen. Denn wie der frühere Formel-1-Pilot gegenüber dem 'Corriere dello Sport' erklärt, halte er Ferrari-Nachwuchsmann Charles Leclerc (Foto) für den besseren Mann. "Neben seinem unbestrittenen Talent verfügt Leclerc auch über einen sehr starken Charakter", sagt Massa. "Meiner Meinung nach ist er sogar Reifer als Max Verstappen." Leclerc statt Kimi Räikkönen ins Ferrari-Cockpit 2019 zu setzen, sei die "richtige Entscheidung", meint er. Gemeinsam mit Sebastian Vettel bilde Leclerc dann eine "sehr starke Fahrerpaarung", Leclerc selbst sei ein kommender Weltmeister.

Charles Leclerc Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1 ~Charles Leclerc (Sauber) ~

14:49 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Suzuka

Vieles ist neu beim Grand Prix von Japan, nicht nur das Farbdesign von Ferrari. Einen aktuellen Überblick über die Neuerungen in der Boxengasse kannst Du Dir wie immer in unserer Technik-Bildergalerie verschaffen, die wir ständig aktualisieren!

Und wenn Du lieber blätterst, dann legen wir Dir unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format ans Herz!


Fotos: Grand Prix von Japan, Technik