Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Deswegen will Hamilton nicht zu Ferrari

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton erteilt Ferrari eine Absage +++ Kein neues Formel-1-Team ab 2021 +++ Villeneuve versteht Haas-Entscheidung +++

17:57 Uhr

Das war's für heute!

Damit ist unser Tickertag auch schon wieder rum, und ich verabschiede dich hiermit ganz offiziell ins Wochenende. Leider ohne Formel 1, aber für alle Motorsportfans gibt's an diesem Wochenende ja zum Beispiel die MotoGP oder die DTM. Langweilig wird's also ganz sicher nicht, und bei uns wirst du ja sowieso auch in den kommenden Tagen weiterhin mit News aus der Königsklasse auf vier Rädern versorgt. Hab noch einen schönen Freitag, genieß das Wochenende und bis dann!


17:30 Uhr

#WorldSmileDay

Heute ist Tag des Lächelns - und gibt es da ein passenderes Video als dieses? Noch gar nicht so alt und trotzdem schon jetzt ein absoluter Klassiker! :-D


17:02 Uhr

Heute vor 49 Jahren ...

... holte Emerson Fittipaldi in Watkins Glen im Lotus 72 seinen ersten von später insgesamt 14 Formel-1-Siegen. Zwei Jahre später krönte er sich 1972 erstmals zum Weltmeister, 1974 folgte sein zweiter Titel. Wir erinnern uns gerne an seinen ersten Sieg zurück - und er selbst sicher auch!


Emerson Fittipaldi im Lotus 72


16:36 Uhr

Mercedes: Hamilton wollte nicht Nummer 1 sein

Ob er das auch so gesehen hätte, wenn er gewusst hätte, wie das Duell mit Nico Rosberg eskaliert? ;-) Gegenüber dem 'Blick' erklärt Hamilton jedenfalls: "Als ich 2013 zu Mercedes kam, sagte ich sofort, ich will nicht die Nummer 1 sein. Ich will nur das gleiche Material und die gleichen Chancen haben wie mein Teamkollege. Ich wusste, wenn ich hart arbeite und den besseren Job mache, gewinne ich. Das ist noch heute meine gedankliche Ausrichtung." Ob gewollt oder nicht: Aktuell ist er die Nummer 1 bei Mercedes, da sind wir uns alle einig, oder?


15:54 Uhr

Verstappens Rückblick auf Sotschi

Der etwas andere Rückblick auf Russland. Sind definitiv ein paar interessante Behind-the-Scenes-Aufnahmen dabei in diesem kurzen Video. Wenn du mal zwei Minuten hast, dann schau mal rein.


15:18 Uhr

Renaults Formel-1-Autos

Renaults letzter Titel liegt übrigens mittlerweile auch schon ein paar Jahre zurück. 2005 und 2006 wurde man mit Fernando Alonso jeweils Weltmeister. Wir blicken in dieser Fotostrecke auf alle Formel-1-Boliden der Franzosen zurück. Waren schon ein paar nette Kisten dabei, oder?


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Renault/Alpine


14:36 Uhr

Renault: Haben andere Ziele als McLaren

Mit McLaren verliert Renault ab 2021 den aktuell einzigen Kunden. In zwei Jahren wird man nach aktuellem Stand nur noch das eigene Werksteam ausrüsten. "Seit dem Beginn unserer Partnerschaft ist McLaren in der Konstrukteurs-WM von Platz neun auf vier nach vorne gekommen. Daher können wir es als sehr erfolgreiche Beziehung betrachten", erklärt Reanult-Teamchef Cyril Abiteboul. Es habe sich jedoch gezeigt, "dass Renault und McLaren unterschiedliche Ambitionen für die Zukunft haben." Unklar ist, wie genau er das meint. Auf jeden Fall scheint McLaren beim neuen Partner Mercedes eine bessere Zukunft für sich zu sehen.


13:42 Uhr

Villeneuve: Hamilton nur im besten Auto Weltmeister

Und damit noch einmal zum Champion von 1997. Den haben wir nämlich auch gefragt, ob Lewis Hamilton besser als sein alter Rivale Michael Schumacher sei. Doch einen Vergleich lehnt der Kanadier ab. "Diese beiden Fahrer haben nur gewonnen, als sie das beste Auto hatten. In ihrer ganzen Karriere hatten sie immer das beste Auto", erklärt er.

"Setzt man Lewis jetzt in einen Williams, dann gewinnt er nicht. Es ist also schwer, das zu sagen. Er ist super gut und trifft immer die richtige Entscheidung, zu welchem Team er gehen soll. Dort baut er dann ein Team um sich herum auf. Das ist alles. In einem Ferrari hätte er vielleicht nicht gewonnen", glaubt Villeneuve.


13:00 Uhr

Todestag

Wir wollen die Gelegenheit auch nutzen, uns an Denny Hulme zu erinnern, der heute vor 27 Jahren verstarb. Der Neuseeländer ging bei 112 Formel-1-Rennen an den Start und feierte seinen größten Erfolg 1967, als er mit Brabham Weltmeister wurde.

 ~~

12:26 Uhr

Red Bulls letzter WM-Titel ...

... liegt übrigens bereits sechs Jahre zurück. 2013 krönte sich Vettel zum bis heute letzten Red-Bull-Weltmeister. Für uns Grund genug, in dieser kurzen Fotostrecke noch einmal auf die erfolgreichste Zeit der Bullen zurückschauen.


Fotostrecke: Vettel über seine sechs Red-Bull-Boliden


11:51 Uhr

Red Bull will 2020 den WM-Titel

"Definitiv", antwortet Helmut Marko auf die Frage, ob die Weltmeisterschaft 2020 das Ziel für die Bullen sei. "Ich denke, wir werden beim Chassis viel besser vorbereitet sein als in diesem Jahr. Und die Entwicklung bei Honda lässt uns glauben, dass sie im kommenden Jahr bei der Leistung konstant auf einem Level mit Mercedes und Ferrari sein werden", zeigt er sich optimistisch. Zu optimistisch vielleicht? Denn eigentlich hatte Marko ja auch schon 2019 auf den Weltmeister Max Verstappen getippt ...


11:19 Uhr

Der Weg zurück ...

2021 kehrt McLaren zu Mercedes zurück. Bereits bis einschließlich 2014 fuhr man mit Antrieben der Silberpfeile, und der Weg ab 2015 war ... nennen wir es mal beschwerlich. In diesem Video analysieren wir die Rückkehr von McLaren zu Mercedes.


10:44 Uhr

Heute vor 10 Jahren ...

Kleiner Rückblick zum Start in den Tickertag. Heute vor zehn Jahren gewann Sebastian Vettel den Großen Preis von Japan in Suzuka. Damit verkürzte der Deutsche seinen Rückstand in der WM auf Jenson Button auf 16 Punkte und hatte damit zwei Rennen vor Schluss weiterhin die Chance, Weltmeister zu werden. Der Titel ging aber letztendlich beim folgenden Rennen in Brasilien an den Briten. Zweiter wurde übrigens Jarno Trulli, der Toyota damit das letzte Podium in der Formel 1 bescherte. Am Ende des Jahres stiegen die Japaner aus der Königsklasse aus.

Sebastian Vettel Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Sebastian Vettel (Red Bull) ~

10:18 Uhr

Hamilton: Kein Interesse an Ferrari-Wechsel

Immer wieder wird darüber spekuliert, Lewis Hamilton könne am Ende seiner Karriere noch einmal zu Ferrari wechseln. Und der Weltmeister selbst hat auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er ein kleiner Fan der Scuderia ist. An einem Wechsel hat er aber kein großes Interesse. "Für viele ist Ferrari der letzte Traum einer Karriere. Ich ticke nicht so", verrät er dem Schweizer 'Blick'.

"Seit ich 13 Jahre alt bin, gehöre ich zur Mercedes-Familie. Das wird sich kaum ändern", erklärt er und ergänzt, dass Ferrari "nicht wirklich" eine Option für 2021 sei. "Ich habe zwar keine Zweifel, dass ich auch dort einige Dinge zum Besseren verändern könnte. Aber das ist nicht mein Ziel. Es brauchte jetzt sechs Jahre, um aus Mercedes ein Siegerteam zu formen und es an der Spitze zu halten."

"Jetzt haben wir eine Atmosphäre voller Liebe, Anerkennung, Bewunderung und Hochachtung. Das gibt man nicht einfach auf", erklärt er. Klingt sehr danach, dass er seine Karriere irgendwann bei Mercedes beenden wird.


10:08 Uhr

Villeneuve versteht Haas-Entscheidung

Nicht alle Formel-1-Fans haben die Entscheidung von Haas verstanden, 2020 weiter auf Romain Grosjean zu setzen. Schließlich hätte man eventuell auch die Chance gehabt, Nico Hülkenberg stattdessen ins Boot zu holen. Jacques Villeneuve wundert sich allerdings nicht. "Grosjean kennen sie schon", erinnert er und erklärt: "Er und Hülkenberg sind die beiden [aktuellen] Fahrer mit den meisten Rennen ohne Sieg."

"Wenn man Grosjean austauscht, denn entweder für einen jungen Fahrer oder einen älteren, der bereits Rennen gewonnen hat - wie Ricciardo", so der Weltmeister von 1997. Ein Wechsel zu Hülkenberg wäre für Haas aus seiner Sicht nicht besonders förderlich gewesen.


10:00 Uhr

Kein neues Team ab 2021

Gestern haben wir hier im Ticker noch berichtet, dass es ab 2021 ein neues Team in der Königsklasse geben könnte. Doch daraus wird wohl nichts. Die Formel 1 hat inzwischen sogar ein offizielles Statement veröffentlicht, in dem man noch einmal klarstellt, dass es in dieser Hinsicht bislang "keine ernsthaften Gespräche" gegeben habe. Schade. Alles Infos hat mein Kollege Norman Fischer hier zusammengetragen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!