Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Die Schattenseiten der Saison 2016

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wer unter dem langen Kalender leidet +++ Mercedes-Piloten stärken ihre Position +++ Liebes-Chaos bei McLaren +++

18:01 Uhr

Feierabend

Rosberg hashtagt uns die Worte aus dem Mund. Wir freuen uns, was in den kommenden Tagen und die Vorbereitungen auf den Saisonauftakt. Morgen tickern wir gleich weiter. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese aber erst einmal einen wunderschönen Abend!


17:50 Uhr

Frau am Steuer

Wirklich entspannt wirkt die Familie von Red-Bull-Teamchef Christian Horner dabei nicht.


17:35 Uhr

Nee, wirklich... is klar, Nico!

Habe ich mich nicht erst letztens über die ungewöhnlichen PR-Methoden des Nico H. gewundert? Wie auch immer... Das hier bedarf ja auch keiner weiteren Kommentare. Nur weiter so! :D


17:15 Uhr

Motorsport-High-Fashion!

Ich musste Susie Wolff einfach darauf ansprechen, woher sie diesen tollen Pulli hat, weil ich davon ebenso begeistert war, wie von dem Weihnachtsteil, das Daniel Ricciardo uns im Dezember präsentiert hatte. Nun, was soll ich sagen... der Riccardo-Pulli damals war von Primark und für unter 20 Euro zu haben. Dieses Motorsport-Modell ist tatsächlich aus der Frühjahrskollektion von Prada und von meinem Redakteur-Einnahmen wahrscheinlich nicht so leicht zu finanzieren... Es gibt in deren Linie aber auch ein ähnliches Teil für Männer, wenn's euch das Design auch angetan hat ;)


16:49 Uhr

Ruhe vor dem Sturm

Das ist der Kommentar zu diesem Bild von Alonsos Teamchef Eric Boullier, der sich wahrscheinlich auch ein letztes Mal von der McLaren-Basis meldet, bevor es in Richtung Australien geht. Dort wird er wahrscheinlich auf ein positives Unwetter warten.


16:32 Uhr

Rückendeckung auch von Alonso

Ich komme noch einmal auf die Rennkalender-Problematik zurück, denn mir ist noch ein Statement von Alonso dazu in die Hände gefallen. Der Spanier drückt sich äußerst deutlich gegen einen so langen Rennkalender aus und nimmt ebenfalls vor allem die Teammitarbeiter in Schutz:

"Ich ziehe weniger Rennen vor - am liebsten weniger als 20. Als ich angefangen habe, hatten wir sogar nur 16. Mehr als 20 sind ziemlich anstrengend - auch für das Team. Es gibt kaum Zeit zur Erholung. Wir Fahrer kommen in letzter Minute an, fahren und dann können wir wieder weg. Die Mechaniker müssen erst die Garagen und die Autos aufbauen, dann müssen sie arbeiten und nach dem Rennen brauchen sie auch noch ein bis zwei Tage, bis sie nachhause können. Das ist über das Jahr sehr stressig für das Team. Ich denke, wir sind jetzt nahe am Limit. Mehr als 21 Rennen würden logistische Probleme bereiten."


16:07 Uhr

Ausflug in die Vergangenheit

Wir können nicht genug von den Bildern kriegen, die Force-India-Pilot Nico Hülkenberg in seiner Harry-Potter-Zeit zeigen... :D


16:06 Uhr


15:26 Uhr

Kleiner Ausflug nach Japan

Wenn wir schon einmal auf der Reise sind... McLaren-Ersatzpilot Stoffel Vandoorne nimmt wie angekündigt seine Dienste in der Super Formula auf. Der amtierende GP2-Champion will in Japan die Chancen auf einen baldigen Einstieg in die Formel 1 erhöhen.


14:58 Uhr

Es ist ja nicht so...

...als ob die Idee in der Königsklasse nicht schon einmal aufgekommen wäre. Vor fünf Jahren testete sogar Sebastian Vettel schon einmal die POV-Perspektive. Von dem Ergebnis war man dann aber wenig überzeugt. Lucas di Grassi hat die Kamera-Einstellung auch einst bei einem Pirelli-Test ausprobiert. Also mich überzeugt es.


Lucas di Grassi POV beim Pirelli-Test


14:50 Uhr

Wie selbst fahren!

Wir machen einen kleinen Abstecher in die USA. Denn in den sozialen Medien geht gerade dieses Video vom Training zum IndyCar-Saisonauftakt in St. Petersburg rum. Die Aufnahmen entstanden von einer GoPro-Kamera am Helm von Ryan Hunter-Reay. Redaktionsintern fragen wir uns: Wäre das nicht auch etwas für die Formel 1? Denn ganz ehrlich - mir wird da schon vom Zuschauen schwindlig. Ein geiles Gefühl! ;)


Helm-Kamera: Als wäre man selbst im Cockpit!

Spektakuläre Aufnahmen aus der Sicht von Ryan Hunter-Reay in St. Petersburg Weitere Formelsport-Videos


14:25 Uhr

Noch einmal Durchatmen

Fernando Alonso strampelt sich hier vermutlich seinen Trennungsschmerz von der Seele und auch Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat geht noch einmal in sich, bevor das diesjährige Abenteuer beginnt.


14:24 Uhr


13:52 Uhr

Schattenseiten

So niedlich der Beitrag von dem McLaren-Mechaniker hier auch erscheint, erinnert er uns doch auch an die schwere Aufgabe, die dem Formel-1-Personal in diesem Jahr bevorsteht: Mit 21 Rennen ist der Saisonkalender so vollgestopft wie noch nie. Das bedeutet viel Zweit unterwegs und wenig für die Familie. Mercedes, Haas, und sogar die Fahrer haben ihrer Sorge darüber bereits Ausdruck verliehen. Wir wünschen allen Beteiligten und Angehörigen ein gutes Durchhaltevermögen!


13:33 Uhr

Same procedure...

Was die Motor-Anfeuerungsvideos vor den erstens Tests waren, sind nun die Reisebilder vor dem Saisonauftakt... "Auf dem Weg nach Australien"-Beiträge aus dem Flugzeug bekommen wir wohl jetzt in 20-facher Ausführung (Räikkönen und Vettel haben ja keine Social-Media-Account). Valtteri Bottas ist immerhin schon in Melbourne angekommen. Es sind nun mal die obligatorischen Saisonvorboten im digitalen Zeitalter.


13:32 Uhr


13:32 Uhr


13:31 Uhr


13:31 Uhr


12:52 Uhr

Auf die Plätze, fertig, Qualifying

Ihr wisst, was heute in einer Woche ist? Genau, das Melbourne-Qualifying - und zwar zum ersten Mal im neuen Format, das wurde gerade erst festgeschrieben. Wer allen unseren Erklärungsversuchen zum Trotz das Reise-nach-Jerusalem-Prinzip noch immer nicht verstanden hat, dem kann vielleicht diese grafische Darstellung weiterhelfen.


12:18 Uhr

Hamilton: "Verschwende keine Energie"

Auch Champion Hamilton hatte einiges klarzustellen - zum Beispiel über den Einfluss seiner zahlreichen Jetsetter-Aktivität neben seinem Beruf. "Ich bin noch relativ jung und will nicht warten, bis ich 50 bin und mir dann wünschen, dass ich noch mehr Energie hätte", sagt er. "Ich will alle Energie, die ich jetzt habe, auch jetzt nutzen. Das habe ich in der Zeit zwischen 20 und 30 versäumt. Da war ich Zuhause und habe mich gelangweilt. Jetzt bin ich eine Millionen Mal glücklicher. Wenn ich ins Bett gehe, weiß ich, dass ich den Tag genutzt habe."

Seine Drohung in Richtung Konkurrenz: "Ich habe so viel Energie und kann immer weiter machen."


12:05 Uhr

"Warum er schneller ist? Er fährt schneller im Kreis."

Rosberg mach auch keinen Hehl daraus, dass der bis jetzt noch hinten an stand: "Klar, von den Resultaten her war ich jetzt die Nummer zwei und es wäre schön, wenn ich es schaffe da raus zu kommen", so Rosberg weiter. "Aber im Team hat jeder die gleichen Möglichkeiten. Das ist ein fairer Kampf."

Seine Einstellung zur vermeintlichen Nummer-zwei-Rolle: "Wenn ich das glauben würde, kann ich ja gleich zuhause bleiben."


11:55 Uhr

Rosbergs stellt's klar: Keine Nummer zwei!

Zurück zu den Silberpfeilen. Die wurden bei ihrem Event gestern in Stuttgart nicht müde zu erklären, wie gleichberechtigt die Verhältnisse für Rosberg und Hamilton im Team sind und dass in ihren Zweikampf nicht eingegriffen werden wird. Sogar von einer Lockerung der teaminternen Regeln war die Sprache.

Auch Vize-Champion Rosberg betont gegenüber 'Sky' noch einmal seine Position: "Auch ich bekomme mit, was ist den Medien passiert und da sind ein paar nicht schöne Kommentare dabei. Ich fühle mich definitiv nicht als Nummer zwei."

 ~Nico Rosberg und Lewis Hamilton ~

11:26 Uhr

Kontrastprogramm

Weltmeister Hamilton hat übrigens keine Probleme mit dem Single-Leben... ;)


11:15 Uhr

Liebesaus in der anderen McLaren-Garage!

Das Liebesleben der McLaren-Piloten scheint derzeit so holprig, wie deren Performance. Denn gerade habe ich entdeckt, dass Spaniens Tageszeitung "El Mundo" das Beziehungsende von Buttons Teamkollegen Fernando Alonso verkündet. Der 34-Jährige war ebenfalls erst knapp über ein Jahr mit der Moderatorin Lara Alvarez liiert - vor einigen Wochen gab es sogar Hochzeits-Gerüchte! Hoffen wir mal, dass auf das Pech in der Liebe das Glück im Beruf folgt...

Fernando Alonso McLaren McLaren Honda F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

10:54 Uhr

Zwischen den Zeilen

Jetzt müssen wir doch mal tief in den Boulevard abrutschen. Denn was McLaren-Pilot Jenson Button da auf subtile Weise auszudrücken versucht, können wir so nicht stehen lassen.

Neben den ungewissen Aussichten auf den sportlichen Erfolg seines Teams in diesem Jahr, macht der Brite gerade Liebes-Schlagzeilen. Über das Ehe-Aus nicht mal ein Jahr nach Hochzeit mit dem Unterwäsche-Model Jessica Michibata wussten wir bereits seit Anfang Dezember Bescheid. Nun tauchen immer mehr Paparazzi-Bilder von ihm und dem Playboy-Bunny Brittny Ward auf.

Das findet Button anscheinend nicht so toll. Diplomat wie er ist, geht er aber nicht direkt auf die vor allem britische Presse los. Der 36-Jährige wählt Trainingsschnappschüsse, um mitzuteilen: "Ich wünschte die Paparazzi würden aufhören, mich beim Training zu fotografieren. Das wird langsam langweilig." Wir haben den Wink verstanden, Jenson.

Wir freuen uns aber schon auf ein neues Gesicht im Fahrerlager, dass die Kameras zwischen den Actionszenen auf der Strecke einfangen können. Die Jungs in der Redaktion sind schon so aufgeregt, wie sie es zuletzt waren, als Katie Price vor einem Jordan posierte... ;)


10:52 Uhr


10:39 Uhr

Aufgemotzt

Das Auge fährt mit - das ist dem amtierenden Champion Hamilton schon lange klar geworden. Deswegen hat er das in Szene gesetzte Posen bereits perfektioniert. Teamkollege Rosberg mag es klassischer. Vielleicht lässt er sich hier ja bereits die Klamotte für sein nächstes Fürsten-Dinner nach dem Monaco-Grand-Prix schneidern ;)


10:37 Uhr


10:22 Uhr

Das war ein Fest

Weltmeisterteam Mercedes hat sich gestern feierlich auf die Saison eingestimmt. Gemeinsam mit ihren Stars Lewis Hamilton und Nico Rosberg zog es die ganze Mannschaft zum Hersteller-Standort Stuttgart, wie wir ausführlich berichteten. Dabei fielen auch interessante Worte. Allgemein war die Stimmung aber gut, wie ihr den Bildern entnehmen könnte.


Mercedes-Motorsport-Kick-off 2016


10:13 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Wie versprochen sind wir wieder da mit unserem Acht-Tage-Vor-Saisonauftakt-Ticker. Spannung müssen wir nicht mehr herbei schreiben, Aufregung nicht mehr künstlich erzeugen. Und in der Königsklasse ist man mindestens so vorfreudig, wie auf der Fanseite. Rebecca Friese liefert euch deshalb heute wieder alle Saisonvorboten und jede Neuigkeit, die uns in den sozialen Medien und anderswo über den Weg laufen.

Habt ihr dem etwas hinzuzufügen, ist euch etwas unklar oder seid ihr mit etwas nicht einverstanden? Dann lasst es uns bitte über das Kontaktformular wissen. Und jetzt rein in den letzten Samstag vor Saisonstart!