Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Die Schattenseiten der Saison 2016

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wer unter dem langen Kalender leidet +++ Mercedes-Piloten stärken ihre Position +++ Liebes-Chaos bei McLaren +++

18:01 Uhr

Feierabend

Rosberg hashtagt uns die Worte aus dem Mund. Wir freuen uns, was in den kommenden Tagen und die Vorbereitungen auf den Saisonauftakt. Morgen tickern wir gleich weiter. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese aber erst einmal einen wunderschönen Abend!


17:50 Uhr

Frau am Steuer

Wirklich entspannt wirkt die Familie von Red-Bull-Teamchef Christian Horner dabei nicht.


17:35 Uhr

Nee, wirklich... is klar, Nico!

Habe ich mich nicht erst letztens über die ungewöhnlichen PR-Methoden des Nico H. gewundert? Wie auch immer... Das hier bedarf ja auch keiner weiteren Kommentare. Nur weiter so! :D


17:15 Uhr

Motorsport-High-Fashion!

Ich musste Susie Wolff einfach darauf ansprechen, woher sie diesen tollen Pulli hat, weil ich davon ebenso begeistert war, wie von dem Weihnachtsteil, das Daniel Ricciardo uns im Dezember präsentiert hatte. Nun, was soll ich sagen... der Riccardo-Pulli damals war von Primark und für unter 20 Euro zu haben. Dieses Motorsport-Modell ist tatsächlich aus der Frühjahrskollektion von Prada und von meinem Redakteur-Einnahmen wahrscheinlich nicht so leicht zu finanzieren... Es gibt in deren Linie aber auch ein ähnliches Teil für Männer, wenn's euch das Design auch angetan hat ;)


16:49 Uhr

Ruhe vor dem Sturm

Das ist der Kommentar zu diesem Bild von Alonsos Teamchef Eric Boullier, der sich wahrscheinlich auch ein letztes Mal von der McLaren-Basis meldet, bevor es in Richtung Australien geht. Dort wird er wahrscheinlich auf ein positives Unwetter warten.


16:32 Uhr

Rückendeckung auch von Alonso

Ich komme noch einmal auf die Rennkalender-Problematik zurück, denn mir ist noch ein Statement von Alonso dazu in die Hände gefallen. Der Spanier drückt sich äußerst deutlich gegen einen so langen Rennkalender aus und nimmt ebenfalls vor allem die Teammitarbeiter in Schutz:

"Ich ziehe weniger Rennen vor - am liebsten weniger als 20. Als ich angefangen habe, hatten wir sogar nur 16. Mehr als 20 sind ziemlich anstrengend - auch für das Team. Es gibt kaum Zeit zur Erholung. Wir Fahrer kommen in letzter Minute an, fahren und dann können wir wieder weg. Die Mechaniker müssen erst die Garagen und die Autos aufbauen, dann müssen sie arbeiten und nach dem Rennen brauchen sie auch noch ein bis zwei Tage, bis sie nachhause können. Das ist über das Jahr sehr stressig für das Team. Ich denke, wir sind jetzt nahe am Limit. Mehr als 21 Rennen würden logistische Probleme bereiten."


16:07 Uhr

Ausflug in die Vergangenheit

Wir können nicht genug von den Bildern kriegen, die Force-India-Pilot Nico Hülkenberg in seiner Harry-Potter-Zeit zeigen... :D


16:06 Uhr


15:26 Uhr

Kleiner Ausflug nach Japan

Wenn wir schon einmal auf der Reise sind... McLaren-Ersatzpilot Stoffel Vandoorne nimmt wie angekündigt seine Dienste in der Super Formula auf. Der amtierende GP2-Champion will in Japan die Chancen auf einen baldigen Einstieg in die Formel 1 erhöhen.


14:58 Uhr

Es ist ja nicht so...

...als ob die Idee in der Königsklasse nicht schon einmal aufgekommen wäre. Vor fünf Jahren testete sogar Sebastian Vettel schon einmal die POV-Perspektive. Von dem Ergebnis war man dann aber wenig überzeugt. Lucas di Grassi hat die Kamera-Einstellung auch einst bei einem Pirelli-Test ausprobiert. Also mich überzeugt es.


Lucas di Grassi POV beim Pirelli-Test


14:50 Uhr

Wie selbst fahren!

Wir machen einen kleinen Abstecher in die USA. Denn in den sozialen Medien geht gerade dieses Video vom Training zum IndyCar-Saisonauftakt in St. Petersburg rum. Die Aufnahmen entstanden von einer GoPro-Kamera am Helm von Ryan Hunter-Reay. Redaktionsintern fragen wir uns: Wäre das nicht auch etwas für die Formel 1? Denn ganz ehrlich - mir wird da schon vom Zuschauen schwindlig. Ein geiles Gefühl! ;)


Helm-Kamera: Als wäre man selbst im Cockpit!

Spektakuläre Aufnahmen aus der Sicht von Ryan Hunter-Reay in St. Petersburg Weitere Formelsport-Videos


14:25 Uhr

Noch einmal Durchatmen

Fernando Alonso strampelt sich hier vermutlich seinen Trennungsschmerz von der Seele und auch Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat geht noch einmal in sich, bevor das diesjährige Abenteuer beginnt.


14:24 Uhr


13:52 Uhr

Schattenseiten

So niedlich der Beitrag von dem McLaren-Mechaniker hier auch erscheint, erinnert er uns doch auch an die schwere Aufgabe, die dem Formel-1-Personal in diesem Jahr bevorsteht: Mit 21 Rennen ist der Saisonkalender so vollgestopft wie noch nie. Das bedeutet viel Zweit unterwegs und wenig für die Familie. Mercedes, Haas, und sogar die Fahrer haben ihrer Sorge darüber bereits Ausdruck verliehen. Wir wünschen allen Beteiligten und Angehörigen ein gutes Durchhaltevermögen!


13:33 Uhr

Same procedure...

Was die Motor-Anfeuerungsvideos vor den erstens Tests waren, sind nun die Reisebilder vor dem Saisonauftakt... "Auf dem Weg nach Australien"-Beiträge aus dem Flugzeug bekommen wir wohl jetzt in 20-facher Ausführung (Räikkönen und Vettel haben ja keine Social-Media-Account). Valtteri Bottas ist immerhin schon in Melbourne angekommen. Es sind nun mal die obligatorischen Saisonvorboten im digitalen Zeitalter.


13:32 Uhr