• 16.09.2015 17:27

  • von Lawrence Barretto & Ben Anderson (Haymarket)

Force India plant umfangreiches Upgrade für Mexiko

Force India plant für den Grand Prix von Mexiko mit einem "signifikanten" Upgrade, um Sergio Perez' Chancen auf einen Podestplatz zu Hause zu erhöhen

(Motorsport-Total.com) - Seitdem Force India im Juli in Silverstone die B-Version des VJM08 erstmals im Rennen eingesetzt hat, sind klare Fortschritte erkennbar. In der Konstrukteurswertung liegt das indische Team inzwischen vor Lotus. Der stellvertretende Force-India-Teamchef Robert Fernley hatte allerdings bereits angekündigt, dass das volle Potenzial des neuen Autos erst ab dem Grand Prix von Singapur am kommenden Wochenende abrufbar sein werde.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Force India möchte für Perez' Heimrennen in Mexiko nachlegen - geht der Plan auf? Zoom

Beginnend mit Singapur will das Team von Rennen zu Rennen weitere Updates bringen. Beim Grand Prix von Mexiko, der am 1. November erstmals nach 23 Jahren wieder ausgetragen wird, soll der Schritt besonders groß sein. "Wir hoffen, dass das komplette Paket in Singapur soweit funktioniert, dass wir hier und da noch optimieren können", sagt Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer.

"Anschließend werden es kleine Verbesserungen sein. Etwas Signifikantes haben wir für Mexiko geplant. Hoffentlich kriegen wir das zeitlich hin, denn es ist Checos Heimrennen", spricht Szafnauer auf den mexikanischen Force-India-Piloten Sergio Perez an und erklärt: "Wir wollen ihm die bestmöglichen Voraussetzungen für einen Podestplatz geben, sind uns aber noch nicht sicher, ob es zeitlich machbar ist."

Der stellvertretende Teamchef Fernley ist mit den seit der Einführung der B-Version erzielten Fortschritten zufrieden, allerdings müsse man die Zuverlässigkeit noch verbessern. Beim Grand Prix von Ungarn schied Perez mit Bremsproblemen aus, während Nico Hülkenberg nach einem Bruch des Frontflügels einen dramatischen Abflug hinlegte. Beim Grand Prix von Belgien musste Hülkenberg aufgrund eines Schadens am Turbolader schon vor dem Start die Segel streichen.


Nico Hülkenberg: Sehe Potenzial bei Force India

Nico Hülkenberg spricht über seine Vertragsverlängerung bis Ende 2017 bei Force India. Weitere Formel-1-Videos

"Ich bin zufrieden. Seit Silverstone geht es stetig aufwärts. Wie geplant, wird die B-Version in Singapur komplett sein. Wir müssen aber sicherstellen, dass wir die Zuverlässigkeit in den Griff kriegen. Wir hatten zuletzt ein paar Ausfälle, doch wenn wir um Platz fünf in der Konstrukteurswertung kämpfen wollen, müssen wir beide Autos in den Punkterängen ins Ziel bringen", so Fernley.