powered by Motorsport.com

Erinnerungen an 1990: Mexiko nennt Kurve nach Nigel Mansell

Mexiko benennt die letzte Kurve nach Nigel Mansell - Andenken an das legendäre Überholmanöver von 1990 in der damals gefürchteten Peraltada-Kurve

(Motorsport-Total.com) - Die leicht überhöhte Peraltada-Kurve in Mexiko war ein Markenzeichen der Rennstrecke. Diese ultraschnelle Rechtskurve erforderte Mut und war in der Vergangenheit Schauplatz einiger spektakulärer Szenen. Im Jahr 1991 brach Ayrton Senna auf einer Bodenwelle das Heck aus. Der McLaren prallte rückwärts in den Reifenstapel und überschlug sich. Senna war geschockt, aber unverletzt.

Titel-Bild zur News: Nigel Mansell

Für sein mutiges Manöver 1990 erhält Nigel Mansell in Mexiko eine Kurve Zoom

Ein Jahr zuvor tobte der große Kampf zwischen Ferrari und McLaren. Im Duell um Platz zwei zeigte Nigel Mansell (Ferrari) ein mutiges Überholmanöver und ging außen (!) am McLaren von Gerhard Berger vorbei. Mansell sollte später mit Williams den bislang letzten Mexiko Grand Prix 1992 gewinnen. Die Peraltada-Kurve ist beim dritten Formel-1-Comeback der Rennstrecke, das am 1. November über die Bühne geht, nicht mehr in der alten Form erhalten.

Aus Sicherheitsgründen wurde die Rechtskurve entschärft. Statt nach der langen Gegengeraden in die Peraltada einzubiegen, geht es schon vorher ab Kurve 12 in ein engeres Kurvengeschlängel. Kurve 16 mündet fast im rechten Winkel in der Hälfte der Peraltada wieder in die alte Streckenführung. Zur Erinnerung an Mansells mutiges Manöver von 1990 benannten die Veranstalter nun diesen letzten Abschnitt der Kurve nach dem Weltmeister von 1992.

"Als ich davon hörte, dass man es nach mir benennt, habe ich mich sehr gefreut. Ich fühle mich geschmeichelt und geehrt", sagt Mansell dazu. "Diese Nachricht hat sofort die Erinnerung an mein Überholmanöver mit Gerhard Berger zurückgebracht. Das war noch in der alten Peraltada. Damals bin ich hinter meinem Ferrari-Teamkollegen Alain Prost Zweiter geworden. Ich kann kaum glauben, dass das schon 25 Jahre her ist. Vor 23 Jahren habe ich zum letzten Mal in Mexiko gewonnen."