• 25.03.2010 13:03

  • von Lennart Schmid

Force India: Liuzzi hofft auf neue Flügel

Vitantonio Liuzzi möchte in Australien erneut in die Punkte fahren und setzt dabei auf neue Front- und Heckflügel an seinem Force India

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonauftakt in Bahrain fuhr Vitantonio Liuzzi zum ersten Mal seit China 2007 wieder in die Punkteränge. Zwar profitierte der Force-India-Pilot dabei vom Dreher seines Teamkollegen Adrian Sutil kurz nach dem Start, aber nichtsdestotrotz lieferte Liuzzi eine starke Leistung ab. Die Abstände auf Weltmeister Jenson Button und Red-Bull-Pilot Mark Webber blieben konstant im einstelligen Sekundenbereich.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi war mit seiner Leistung in Bahrain ganz zufrieden

Force India setzt in Melbourne neue Front- und Heckflügel ein. Liuzzi verspricht sich davon einen weiteren Schritt nach vorne, da "jedes Upgrade, das wir im vergangenen Jahr gemacht haben, positiv war. Die Einstellungen des Windkanals scheinen also gut zu funktionieren."#w1#

Die Formel-1-Weltmeisterschaft startet 2010 mit vier Überseerennen, bevor im Mai in Barcelona die Europasaison beginnt. Dies stellt die Teams vor große logistische Herausforderungen und verhindert oftmals, dass neu entwickelte Teile sofort eingesetzt werden können. Dass Force India bereits beim zweiten Rennen in Melbourne neue Komponenten einsetzt, könnte also ein Vorteil sein.

"Natürlich weiß man nie, was die anderen Teams mitbringen", so Liuzzi. "Aber ich hoffe, dass dies uns etwas näher an die Spitzenteams heranbringt. Mein Ziel ist es, diesmal den dritten Qualifikationsabschnitt zu erreichen und dann natürlich wieder in die Punkte zu fahren. Wir müssen dies anstreben - oder sogar noch mehr."