powered by Motorsport.com

Force India: Doppelte Punktankünfte im Kampf gegen McLaren

Force India will mit beiden Autos ins Ziel kommen, um McLaren hinter sich halten zu können - Bisher ist das allerdings nicht so gut gelungen: "Das ist unsere Schwäche"

(Motorsport-Total.com) - Platz fünf war von Force India vor der Saison als optimistisches Ziel ausgegeben worden, und nach fünf Rennen belegt man auch genau jenen Platz in der Konstrukteurswertung. Doch hinter dem Team von Vijay Mallya lauert natürlich immer noch McLaren, die sich aufgrund ihrer Ressourcen wohl noch an Force India vorbeischieben könnten. Doch auch in Barcelona, wo sich die Chrompfeile einen massiven Sprung nach vorne erhofft hatten, konnte Paul di Resta den Angriff abschmettern.

Titel-Bild zur News:

Robert Fernley weiß, dass man beide Autos im Kampf gegen McLaren benötigt Zoom

Doch will man McLaren auch langfristig hinter sich halten, müssen endlich doppelte Punktplatzierungen her, fordert der stellvertretende Teamchef Robert Fernley. "Wir müssen nicht nur hart arbeiten, um die Performance zu behalten, wir müssen auch sicherstellen, beide Autos in die Punkte zu bekommen", so Fernley gegenüber 'Autosport'. Bisher ist dem Team das in fünf Rennen nur einmal gelungen: Beim Saisonauftakt in Australien kamen Adrian Sutil und Paul di Resta als Siebter und Achter über die Ziellinie.

In Malaysia vergab man die Möglichkeit auf gute Punkte durch defekte Radmuttern gleich doppelt, danach war es stets Paul di Resta, der die Kohlen für Force India aus dem Feuer holen musste, und in den drei Rennen 22 Punkte einfahren konnte. Sutil kam durch unglückliche Umstände bisher nicht mehr in den Genuss von WM-Punkten. Einmal räumte ihn Sauber-Pilot Esteban Gutierrez ab, ein anderes Mal zerstörte eine Kollision mit Felipe Massa alle Träume. Zuletzt in Barcelona ging erneut der Boxenstopp des Deutschen schief.

"Das ist im Moment unsere Schwäche", räumt Fernley ein. "Wir liefern keine Punktplatzierungen mit beiden Autos, wenn wir die Möglichkeit dazu haben." Von der Performance des Autos her wäre bisher in allen Rennen ein jenes Ergebnis möglich gewesen. "Wir können uns davon erholen. Wir müssen es nur versuchen." Dazu beitragen sollen auch die Updates aus Barcelona, die die Position von Force India im Feld zementiert haben.


Fotos: Force India, Großer Preis von Spanien, Sonntag


"Die Top 4 haben sich vielleicht ein wenig von uns wegbewegt, aber wir sind auch ein bisschen vom Mittelfeld weggekommen", glaubt Fernley. Bleibt der Hauptkonkurrent McLaren: "Wir können sie entweder hinter uns halten - oder sie werden vor uns kommen." Anscheinend sieht der stellvertretende Teamchef den Kampf um Platz fünf als weder gewonnen noch verloren an, muss aber eingestehen: "Sie hinter uns zu halten wird sehr schwierig werden."