• 12.05.2013 18:27

  • von Fabian Hust

Force India in Barcelona schnell - Sutil im Pech

Während di Resta in Barcelona auf den siebten Rang fuhr, war Sutil mit beeindruckender Geschwindigkeit unterwegs, ging aber dennoch leer aus

(Motorsport-Total.com) - Die Stimmung könnte beim Force-India-Team nach dem Großen Preis von Spanien in Barcelona zwischen den beiden Fahrern kaum unterschiedlicher sein. Während sich Paul di Resta über den siebten Rang freute, ärgerte sich Adrian Sutil über einen massiv verpatzten Boxenstopp, der ihn bis auf den 13. Rang zurückwarf. Dabei war der Deutsche sehr schnell unterwegs und hätte ohne Probleme vor seinem Teamkollegen ins Ziel kommen können.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Vor dem Start hatte Paul di Resta schon über den siebten Rang gesprochen... Zoom

"Wir sagten vor dem Rennen, dass der siebte Rang ein gutes Ergebnis sein würde", so di Resta. "Am Ende kämpfte ich sogar um die sechste Position. Wir können also aus dem Wochenende viele positive Dinge mitnehmen, denn diese Strecke hat traditionell nicht zu unserem Auto nicht gepasst. Es war vom Team eine großartige Leistung, dass wir es gestern in den dritten Qualifying-Durchgang geschafft und heute den siebten Platz geholt haben."

"Das Ergebnis zeigt die Konstanz, die wir seit dem Start des Jahres haben, und dass wir an jedem Wochenende Leistung zeigen können. Gleichzeitig wird da noch mehr kommen, denn wir können das Auto mit den neuen Teilen, welche wir hier eingeführt haben, noch optimieren. Das ist jedoch definitiv ein großes Ergebnis."

Sutil ist "extrem enttäuscht" über die verpasste Chance

"Es ist extrem enttäuschend, aus diesem Rennen mit leeren Händen hervorzugehen, in dem wir heute so schnell waren", so Sutil. "Mein Start war sehr gut, und ich fuhr in der ersten Kurve außen, was gut funktionierte, denn am Ende der ersten Runde kam ich bis auf den achten Rang nach vorn."

"Bis zum ersten Boxenstopp lief alles nach Plan, als es ein Problem gab und ich so viel Zeit verlor. Das Team sagte mir, dass ich den Motor ausschalten soll, während sie das Problem beheben, aber dies kostete mich die Chance auf Punkte."

"Den Rest des Rennens ging es darum, so viel Druck wie möglich zu machen, denn man weiß nie, was passieren kann. Es ist frustrierend, aber man muss diese Dinge akzeptieren. Hoffentlich wird es nicht noch einmal vorkommen."

Fernley versucht positiv gestimmt zu bleiben

"Es ist eine Belohnung, dass wir einen weiteren siebten Platz für Paul geholt haben und unseren fünften Rang in der Meisterschaft halten", so Robert Fernley, Stellvertretender Teamchef. "Paul fuhr ein sehr starkes Rennen, und die Entscheidungen an der Boxenmauer hielten ihn bis zur letzten Runde im Kampf um den sechsten Platz gegen Rosberg."

"Auf der anderen Seite der Garage hatte Adrian Pech, der bei seinem ersten Boxenstopp beträchtlich viel Zeit verlor, als sich die Radmutter hinten rechts verkeilte. Seine Geschwindigkeit war im Rennen einmal mehr sehr beeindruckend, und er hätte mit Sicherheit heute viele Punkte geholt."


Fotos: Force India, Großer Preis von Spanien


"Als Team werden wir uns auf die positiven Dinge fokussieren und zuversichtlich nach Monaco reisen, dass wir ein ähnliches Leistungsniveau erreichen und beide Autos in die Punkte bekommen können."