• 14.10.2007 10:00

  • von Fabian Hust

Fittipaldi: "Das wird das Rennen des Jahrhunderts"

Der ehemalige Formel-1-Pilot spricht über das große Finale der Formel-1-Saison 2007, das in seiner Heimat ausgetragen werden wird

(Motorsport-Total.com) - Emerson Fittipaldi wird am Sonntag (heute) mit einem Lotus 72 im Montjui-Park von Barcelona ein paar Runden drehen. Der Brasilianer blickt bereits gespannt auf das bevorstehende Saisonfinale in seiner Heimat, das die Entscheidung bringen wird, wer dieses Jahr Formel-1-Weltmeister wird. Schafft es Kimi Räikkönen endlich? Macht Fernando Alonso den Hattrick perfekt? Oder gelingt Lewis Hamilton der Coup in seiner ersten Formel-1-Saison?

Titel-Bild zur News: Emerson Fittipaldi

Emerson Fittipaldi fiebert einem spannenden Saisonfinale entgegen

"Hamilton hat die Punkte und Alonso die Erfahrung", erklärte Fittipaldi spanischen Medien. "Das Finale dieser Weltmeisterschaft verdient, ein Hollywood-Film zu sein", so der zweimalige Formel-1-Weltmeister weiter, der sich auch auf seine Ausfahrt im Formel-1-Boliden aus dem Jahr 1973 freut.#w1#

"Wenn ich ein Drehbuchautor in Hollywood wäre und ich einen Film mit großen Emotionen über einen Grand Prix drehen müsste, dann würde ich das Rennen in Brasilien in diesem Jahr auswählen, denn das wird sehr speziell werden. Für mich ist es das Rennen des Jahrhunderts", freut sich der Weltmeister der Saisons 1972 und 1974.

Wie es sich für ein spannendes Drehbuch gehört, will sich der 60-Jährige nicht von vorneherein auf einen Tipp festlegen, wer den WM-Titel gewinnen wird: "Fernando verfügt über wesentlich mehr Erfahrung als Hamilton, auch wenn er rechnerisch vier Punkte weniger hat und das ist von großer Bedeutung."

Der 14-malige Grand-Prix-Sieger bedauert, dass es in dieser Saison den "Spionage-Skandal" gegeben hat: "Es gab zwar immer schon einen gewissen Grad an Spionage in der Formel 1, aber auf einem anderen Level und nicht derart, wie das in diesem Jahr der Fall war. Die Weltmeisterschaft ist sehr emotional, und so wird das bis zum Schluss bleiben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!