• 14.10.2007 09:24

  • von Fabian Hust

Mallya: "Wie die Adoption eines Kindes"

Der Inder weiß, dass für ihn die Arbeit nach dem Spyker-Team-Kauf erst richtig beginnt und hat einige Ideen, wie er das Team nach vorn bringen muss

(Motorsport-Total.com) - Im Verlauf des Rennwochenendes in China wurde offiziell, dass der Verkauf des Formel-1-Teams von Spyker an den indischen Milliardär Vijay Mallya und die Mol-Familie über die Bühne geganen ist.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya

Vijay Mallya geht "logisch" an seinen neuen Job als Team-Anteilseigner heran

Der Inder vergleicht den Kauf eines Teams mit Familienzuwachs: "Ich sehe das wie eine Adoption eines Kindes an", erklärte Mallya im Interview mit der 'Formula 1 RaceReport'.#w1#

Man sei froh, wenn man das neue Familienmitglied bei sich habe, "aber dann geht das Erziehen erst los. Das ist der Großteil der Arbeit." Soll heißen: Der Scheck für den Erwerb des Teams war schnell unterschrieben, aber jetzt beginnt die eigentliche Herausforderung - das Team soll konkurrenzfähiger werden.#w1#

Der Fluglinienbesitzer ('Kingfisher Airlines') will diesbezüglich "logisch denken" und hat schon eine Idee, wie das Team von seinen anderen Business-Bereichen profitieren kann: "Ich möchte zum Beispiel, dass das Team mit 'Epic Airlines' zusammenarbeitet, eine Airline, an der ich beteiligt bin."

"Mit unserem Formel-1-Team können wir einen Vorteil aus dem Aerodynamik-Fachwissen ziehen, das dort vorhanden ist", glaubt Mallya, der ankündigt, dass er weitere "innovative Kooperationen" im Visier hat.