• 16.12.2003 09:45

  • von Marco Helgert

Fisichella unterstützt "exzellenten" Gianmaria Bruni

Sauber-Pilot Giancarlo Fisichella ist überzeugt, dass sich Minardi-Neuling Gianmaria Bruni gut schlagen wird

(Motorsport-Total.com) - Mit Gianmaria Bruni, der unlängst bei Minardi einen Vertrag für die Saison 2003 unterschrieben hat, wird im nächsten Jahr ein dritter Italiener in der Formel 1 am Start sein. Auch wenn der 22-jährige "Gimmi" mit kräftiger finanzieller Unterstützung zu Minardi stieß, so war bei seinen Teilnahmen an den Freitagstests der letzten Saison nicht zu übersehen, dass viel Talent in ihm schlummert.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni (Minardi-Cosworth)

Gianmaria Bruni wird 2004 seine erste Formel-1-Saison bei Minardi bestreiten

Auch sein Landsmann Giancarlo Fisichella brach nun eine Lanze für Bruni: "Ich kenne Gianmaria schon lange", so der Sauber-Pilot in der 'Gazzetta Sportiva'. "Er ist ein Freund und ein exzellenter Fahrer. Als Testfahrer hat er gezeigt, dass er gut genug für die Formel 1 ist. Am Anfang wird er es jedoch wegen dem Auto schwer haben."

Doch auch ein unterlegener Minardi hinderte in der Vergangenheit viele Piloten nicht, ihr Talent zu zeigen und sich für höhere Aufgabe zu empfehlen. "Alles kann passieren", so Fisichella. "Jarno Trulli und ich haben auch bei Minardi begonnen. Ich hoffe, dass er sich genauso gut wie wir oder sogar besser schlagen wird."

Die nächstjährige Saison wird für das Minardi-Team jedoch wieder ein Ritt auf der Rasierklinge. Ein großer Geldgeber oder Investor konnte bisher nicht gefunden werden. "Unser Budget für 2004 beträgt derzeit 30 Millionen Dollar", so Teamgründer Gian Carlo Minardi. "Es ist noch nicht ganz gesichert, und wir halten weiter nach anderen Sponsoren Ausschau." Weitere Sponsoren könnten beispielsweise zusammen mit dem zweiten Piloten an Bord kommen.