• 13.12.2003 14:57

  • von Reinhart Linke

Gianmaria Bruni startet 2004 für Minardi-Cosworth

Das Minardi-Cosworth-Team hat am Samstag den Italiener Gianmaria Bruni als Stammfahrer für 2004 bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Der Italiener Gianmaria Bruni wurde am (heutigen) Samstag als erster Fahrer des Minardi-Cosworth-Teams für 2004 bestätigt. Dem Italiener ist es offenbar gelungen, das Team von Paul Stoddart bei den Testfahrten am Freitag in Vallelunga von seinen Fähigkeiten endgültig zu überzeugen, so dass nun ein Vertrag als Rennfahrer mit dem 22-Jährigen unterzeichnet wurde.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni (Minardi-Cosworth)

Wird 2004 sein Formel-1-Debüt bei Minardi-Cosworth geben: Gianmaria Bruni

Gianmaria Bruni wurde bereits im Sommer 2003 von Minardi-Cosworth als Testfahrer unter Vertrag genommen, so dass er ab der zweiten Saisonhälfte 2003 an den freien Freitagstestfahrten für das Team aus Faenza teilnehmen konnte.

"Wir haben die Fähigkeiten von Gianmaria in der letzten Saison genau beobachtet, als er für Minardi getestet hat", erklärte Teamchef Paul Stoddart. "Wir freuen uns nun sehr, in der Lage gewesen zu sein, ihn als Rennfahrer für 2004 bekannt geben zu können. Wir haben ihn ausgesucht, weil wir denken, dass er ein fantastisches natürliches Talent hat und ein passender Nachfolger für Fernando Alonso, Mark Webber und Justin Wilson ist. Wir sind sicher, dass Gianmaria ein neuer Stern am Formel-1-Himmel ist."

Der Italiener, der im Team "Gimmi" genannt wird, kann sein Glück noch kaum fassen: "Ich bin sehr glücklich. Als ich ein kleiner Junge war, habe ich davon geträumt, ein Formel-1-Fahrer zu werden. Ich freue mich sehr, weil dieser Traum jetzt in Erfüllung gegangen ist. Mein Ziel ist, mich kommendes Jahr zusammen mit dem Team zu verbessern."

"Ich bin nun einer der 20 Fahrer im Feld", fuhr der Römer fort. "Ich möchte in der Formel 1 nach vorne kommen, ähnlich, wie es schon andere ehemalige Minardi-Fahrer geschafft haben. Ich möchte Paul Stoddart und dem Minardi-Team danken, dass sie mich letzten Sommer unter Vertrag genommen haben. Seit dem ging alles sehr schnell."

Wer zweiter Minardi-Cosworth-Fahrer 2004 wird, ist unterdessen noch unklar. Nach Angaben des Teams wird der zweite Fahrer aber "in sehr naher Zukunft" bekannt gegeben.