• 02.10.2009 15:40

  • von Fabian Hust

FIA-Präsidentschaftswahl: Nominierungsphase zu Ende

Der Automobilweltverband FIA hat die Nominierungsphase am Freitag vor der Wahl am 23. Oktober offiziell für beendet erklärt

(Motorsport-Total.com) - Der Automobilweltverband FIA hat am Freitag in einer Pressemitteilung erklärt, dass man lediglich zwei Bewerbungen auf den Posten des FIA-Präsidenten erhalten hat, jene von Jean Todt und jene von Ari Vatanen. Beide haben auch eine Liste an Repräsentanten und Vize-Präsidenten eingereicht, die laut FIA-Statuten die Bereiche Sport und Mobilität repräsentieren.

Titel-Bild zur News: Jean Todt und Ari Vatanen

Jean Todt oder Ari Vatanen: Wer macht am 23. Oktober das Rennen?

Die Präsidentschaftskandidaten und ihre Nominierten für den Senatspräsidenten sind von der FIA dazu eingeladen worden, sich am 20. Oktober mit dem amtierenden FIA-Präsident Max Mosley und dem FIA-Sekretariat zu treffen, um die Wahl abschließend vorzubereiten.#w1#

Dabei soll eine Vereinbarung über die Anzahl der Sprecher für jeden Kandidaten, die Länge ihrer Reden und die Länge der Reden der beiden Kandidaten sowie die Reihenfolge der Reden vor der Wahl festgelegt werden. Zudem wird man die Prozedur der Wahl diskutieren.

Die beiden Kandidaten werden beide dazu eingeladen, Prüfer zu nominieren, die von der Generalversammlung gewählt werden. Der gesamte Wahlvorgang wird wie üblich durch einen vom französischen Staat ernannten öffentlichen Augenzeugen überwacht. Nach Bekanntgabe des Ergebnisses wird der neue FIA-Präsident am 23. August das Amt übernehmen.