Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
FIA: Neue Michelin-Reifen sind reglementkonform
Der Automobilweltverband bezieht erstmals in einer Pressemitteilung Stellung zu den Vorwürfen gegenüber Michelin
(Motorsport-Total.com) - Der Automobilweltverband FIA hat in einer Pressemitteilung am Dienstag vor dem Großen Preis von Italien Entwarnung gegeben: "Während eines Treffens am Montag mit den Vertretern von Michelin und den Formel-1-Teams McLaren und Williams, wurden der FIA Beispiele eines neuen Michelin-Reifens vor und nach der Benutzung gezeigt", heißt es in der Mitteilung.

© Michelin
Die neuen Michelin-Reifen sind laut FIA reglementkonform
Demnach ist die FIA nun offenbar überzeugt davon, dass der französische Reifenhersteller mit den neuen Pneus keine Disqualifikation wegen einer eventuell zu breiten Auflagefläche nach der Benutzung befürchten muss: "Die Technische Abteilung der FIA hat bestätigt, dass sie glaubt, dass diese Reifen den Regularien der Formel 1 genügen, wenn sie auf gleiche Weise in Monza benutzt werden."
Ferner heißt es in dem Schreiben: "Zahlreiche Presseberichte haben den Eindruck erweckt, als hätte die FIA die Reifenregeln verändert oder neu interpretiert. Das ist nicht richtig. Die maximale Auflagefläche beträgt seit 1999 270 Millimeter. Die FIA hat nie behauptet, dass die Auflagefläche unbegrenzt sein darf, wenn der Reifen benutzt wurde".
Gleichzeitig richtet der Automobilweltverband aber auch Kritik an die Michelin-Teams: "Rückblickend ist es bedauerlich, dass diejenigen, die die bisherigen Michelin-Vorderreifen benutzt haben, die FIA nicht kontaktiert haben, als sie sich der möglichen zu großen Auflagebreite bewusst wurden."
Für die FIA, die in keinem Satz Bridgestone und das Partnerteam Ferrari erwähnt, die die brisanten Fotobeweise an die FIA schickten, ist das Kapitel nun abgeschlossen: "Was die Technische Abteilung der FIA angeht, ist das Thema nun abgehakt und die Meisterschaft kann mit allen Teams auf einer identischen Bereifung fortgesetzt werden."

