Ferrari verschärft den Sparkurs
Teamchef Stefano Domenicali kündigte an, dass Ferrari seinen Sparkurs "massiv beschleunigen" wird, warnte aber davor, die Formel 1 kaputt zu sparen
(Motorsport-Total.com) - Teamweltmeister Ferrari wird seinen Sparkurs verschärfen und so auf die derzeitige Krise reagieren. Das hat Teamchef Stefano Domenicali in einem Interview mit dem 'Corriere della Serra' angekündigt. "Dieser Prozess hat schon in den vergangenen Jahren begonnen. Aber jetzt werden wir ihn massiv beschleunigen", sagte der Italiener. Nähere Details nannte er allerdings nicht.

© xpb.cc
Stefano Domenicali warnt dafür, die Formel 1 kaputt zu sparen
Auch bei Ferrari hat der Ausstieg von Honda für Bestürzung gesorgt. "Das war wie ein Blitz aus heiterem Himmel", so Domenicali. "Es ist eine große Krise und es ist verständlich, dass ein Automobilhersteller, bei dem tausende Jobs gefährdet sind, solche drastische Sparmaßnahmen einleiten muss."#w1#
Doch Domenicali sieht die Zukunft der Formel 1 nicht so düster wie manch anderer. Er betonte: "Die Formel 1 hat schon in der Vergangenheit sehr schwere Zeiten überstanden. Wichtig ist, klug darauf zu reagieren und strategische Fehler zu vermeiden, die teuer zu stehen kommen könnten."
Der Sparkurs in der Formel 1 solle nicht so weit führen, dass kein "gesunder technischer Wettbewerb" mehr möglich ist, warnte Domenicali. Damit bezog er sich auch auf die geplante Einführung eines Einheitsmotors. Ferrari hatte bereits im Oktober gedroht, aus der Formel 1 auszusteigen, sollten diese Pläne tatsächlich umgesetzt werden.
"Wir stehen in der ersten Reihe, wenn es nun darum geht, den Rennsport neu aufzustellen. Doch es muss ein technologischer und sportlicher Wettbewerb bleiben", sagte Domenicali. "Ferrari wird dabei weiter eine Führungsrolle einnehmen. Die Fans sollten sich keine Sorgen machen."

