• 07.12.2008 12:53

Di Montezemolo: "Wichtige Entscheidungen getroffen"

FOTA-Boss Luca di Montezemolo im Interview über das Meeting in London und die nächsten Schritte in Bezug auf die Zukunft der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag fand in London ein Treffen der Formula One Teams Association (FOTA) statt, bei dem mehrere Beschlüsse gefällt wurden. Zwar wurden diese nicht konkret kommuniziert, doch FOTA-Boss Luca di Montezemolo sprach anschließend immerhin von einem "extrem kooperativen Klima" innerhalb der Teamvereinigung. Die nächsten Schritte sind nun Treffen mit Max Mosley und Bernie Ecclestone, wie er in einem Interview ankündigte.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo sieht die FOTA auf dem richtigen Weg

Frage: "Herr di Montezemolo, wie lautet ihre Reaktion auf Hondas Bekanntgabe, sich aus der Formel 1 zurückzuziehen?"
Luca di Montezemolo: "Ich bin sehr traurig darüber, das zu hören. Gedanklich bin ich in diesem schwierigen Moment bei den Männern dieses Teams. Leider können solche Dinge in Zeiten wie diesen passieren. Über die Jahre haben wir in der Formel 1 mehrere Konstrukteure kommen und gehen gesehen."#w1#

Frage: "Am Donnerstag traf sich das Exekutivkomitee der FOTA in London. Welche Entscheidungen wurden dabei beschlossen?"
Di Montezemolo: "Zunächst möchte ich sagen, dass ich über das extrem kooperative Klima des Meetings sehr erfreut war. Wir haben einstimmig einige sehr wichtige Entscheidungen für die kurz- und mittelfristige Zukunft getroffen, für die Jahre 2009 und 2010, während wir auch einen Vorschlag für ein neues Motorenformat ab 2011 ausgearbeitet haben. Wir haben weiteren Input für eine Kostensenkung gegeben, um den kleineren Teams über die kommende Saison zu helfen. Das ist ein riesiger Aufwand für uns alle, der aus zwei Gründen wichtig ist: Erstens war es vor ein paar Wochen noch nicht geplant und zweitens passiert all das in einer sehr delikaten wirtschaftlichen Situation."

Frage: "Finden Sie, dass die Dinge in die richtige Richtung gehen?"
Di Montezemolo: "Ich denke, wir sind den mehrfachen Bitten der FIA einstimmig nachgekommen. Also haben wir gezeigt, dass wir ausreichend Kapazität haben, um zu reagieren und Lösungen vorzuschlagen, die von allen Protagonisten der Formel 1 unterstützt werden, von den großen Automobilherstellern wie auch von den unabhängigen Teams. Das Ziel ist, einstimmige Entscheidungen zu treffen, die all unsere Bedürfnisse erfüllen, ohne den sportlichen und technologischen Wettbewerb zwischen den Teams zu gefährden."

Frage: "Was sind nun die nächsten Schritte?"
Di Montezemolo: "Kurzfristig werden wir ein Treffen mit Max Mosley organisieren, um ihm die Details unserer Vorschläge zu erklären und um zu diskutieren, wie wir die Show verbessern können, die unser Sport bietet. Außerdem haben wir uns darauf geeinigt, dass es notwendig ist, uns mit Bernie Ecclestone zu treffen, um über die Verteilung der Einnahmen der Formel 1 zu sprechen."