Ferrari setzt geheimnisvolle neue Reifenwärmer ein
Zumindest im Qualifying sollen neue Reifenwärmer die Ferraris schneller machen - Konkurrenz protestiert, FIA hat aber keine Bedenken
(Motorsport-Total.com) - Ferraris Schwäche im Qualifying hat vor allem damit zu tun, dass Michael Schumacher und Rubens Barrichello ihre Bridgestone-Reifen nicht schnell genug auf Temperatur bekommen. Dies stellt zwar im Rennen kaum ein Handicap dar, auf eine fliegende Runde gesehen aber sehr wohl. Nun haben die Italiener aber offenbar spezielle Reifenwärmer entwickelt, um diesem Problem vorzubeugen.

© xpb.cc
Darum geht es: Ferrari wärmt damit seit dem Nürburgring die Reifen vor...
Anfang Juni sagte Ferraris Technischer Direktor Ross Brawn geheimnisvoll: "Es wird noch ein Weilchen dauern, bis wir die Früchte unserer Arbeit ernten können. Es geht um die Vorbereitung des Reifens, es geht um das Setup und so weiter. Noch sind wir nicht weit gekommen, aber es tut sich einiges." Was er mit "Vorbereitung des Reifens" gemeint hat, ist nun klar: die neuen Reifenwärmer in geheimnisumwitterten Metallboxen.#w1#
Laut 'Autosport-Atlas' befindet sich darin in der Mitte eine Art Gestänge, auf das die Reifen montiert werden. Über dieses Gestänge wird angeblich ebenso Wärme abgegeben wie über eine Art Heizdecke am äußeren Rand, während direkt um den Reifen herum nur warme Luft ist. So wird das Gummi nicht nur oberflächlich erwärmt, sondern auch mitsamt Felge von innen heraus, wodurch die Temperatur beim langsamen Herausfahren aus der Box länger aufrechterhalten werden kann.
Anscheinend haben bereits einige Teams gegen diese revolutionären Reifenwärmer Bedenken angemeldet, doch sie sollen mit ihrer Beschwerde bei der FIA abgeblitzt sein. In den FIA-Statuten heißt es nur: "Die einzig erlaubte Art und Weise von Geräten zum Aufheizen der Reifen sind Decken, die widerstehende Heizelemente verwenden", so Artikel 75f des Sportlichen Reglements für die Formel-1-Saison 2005.
Ferrari beruft sich laut 'Autosport-Atlas' darauf, dass in den Metallboxen dasselbe Prinzip zur Erwärmung der Reifen verwendet wird wie bei den bisher eingesetzten Heizdecken, doch die Konkurrenz hält dies für ein etwas zu optimistisches Ausschöpfen der Grauzonen im Reglement. Allerdings soll Charlie Whiting, Technischer Delegierter der FIA, die Reifenwärmer bereits abgenommen und für legal erklärt haben.
Weitere Diskussionen sind jedenfalls vorprogrammiert...

