• 26.06.2001 16:15

  • von Fabian Hust

Ferrari: Noch besserer Saisonstart als im letzten Jahr

Ein Vergleich mit den Jahren 2000 und 1999 zeigt, welch beachtliche Fortschritte die Roten machen konnten

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring - das neunte Rennen der Saison 2001 mit ihren 17 Rennen - läutete die zweite Saisonhälfte ein. Waren die Roten bereits im letzten Jahr außergewöhnlich gut in die Saison gestartet, so läuft es in diesem Jahr sogar noch besser. Nach neun Rennen haben die Italiener wie im Vorjahr fünf Siege und 14 Platzierungen in den Punkten eingefahren. Die Anzahl der eingefahrenen Punkte konnte man jedoch von 88 auf 94 steigern. Zudem erreichte man mit 13 Podiumsplätzen zwei mehr als im Vorjahr.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Für Michael Schumacher hätte die Saison kaum besser beginnen können

Holte man im letzten Jahr in den ersten neun Rennen 5 Poles, so waren es in diesem Jahr 7. Rückwärts ging es für Ferrari bei den schnellsten Rennrunden, die von 3 auf 2 sanken - aber dafür gibt es ja sowieso keine Punkte zu holen. In Sachen Ausfällen hatte man im Team von Ferrari-Boss Luca di Montezemolo wie im Vorjahr vier Ausfälle zu beklagen.

Trotz der langen Pause von Michael Schumacher nach seinem Silverstone-Unfall war die Saison 1999 schon ein toller Erfolg für die Scuderia Ferrari gewesen, als man den Konstrukteurstitel einfahren konnte. Dass sich das Team rund um den Technischen Direktor Ross Brawn in den letzten Jahren extrem gesteigert hat, zeigt auch der Vergleich mit dem ersten Halbjahr 1999. Ein Sieg mehr, sechs zusätzliche Pole Positions und 20 Punkte mehr sind ein eindeutiger Aufschwung von 1999 bis zur Saison 2001.

Nicht nur die reine Punkteausbeute des Teams wirkt sich positiv auf den Verlauf der Saison aus, sondern auch die Tatsache, dass Mika Häkkinen nicht in Top-Form ist und BMW-Williams dem langjährigen Gegner McLaren-Mercedes Punkte wegnimmt. So hatte Ferrari zur gleichen Zeit 2000 6 Punkte Vorsprung auf McLaren, in diesem Jahr sind es 41. Mika Häkkinen verzeichnete 2000 32 WM-Punkte auf dem Konto, in diesem Jahr sind es neun.

David Coulthard hatte auch im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt der Saison 44 WM-Zähler auf dem Konto, der Abstand auf Schumacher hat sich aber von 12 auf 24 WM-Punkte verdoppelt. Damit ergibt sich auch, dass Michael Schumacher sich im Gegensatz zu seinen 56 WM-Punkten von 2000 auf 68 Zähler in dieser ersten Saisonhälfte steigern konnte. Schumacher holte wie im Jahr zuvor fünf Siege und zwei schnellste Rennrunden, aber er erhöhte die Anzahl der Podiumsplätze von 6 auf 8, seine Zielankünfte in den Punkten von 7 auf 8 und die Anzahl der Pole Positions von 4 auf 7.

Während es für Michael Schumacher in jedem Jahr besser läuft, muss Teamkollege Rubens Barrichello einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Er holte in der ersten Saisonhälfte statt 32 nur 26 WM-Zähler, was allerdings mit zwei Ausfällen und einem Unfall zu erklären ist. Im letzten Jahr fiel Barrichello zwei Mal aus.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
tal.com/media/m1/717424_100_ferrari-f12tdf-mulotipo-mp4.webp" title="Das ist der langsamste Ferrari der Welt" alt="Bild zum Inhalt: Das ist der langsamste Ferrari der Welt" loading="lazy" decoding="async" width="100" height="67">
Das ist der langsamste Ferrari der Welt

Bild zum Inhalt: Ram 1500 RHO (2024) debütiert mit sportlichen 547 PS
Ram 1500 RHO (2024) debütiert mit sportlichen 547 PS

Kostenlose Apps

Folge uns auf Twitter