Ferrari bekundet Interesse an Newey

Bei Ferrari macht man keinen Hehl daraus, Stardesigner Adrian Newey verpflichten zu wollen - Montezemolo sieht aber auch Zeichen, die dagegen sprechen

(Motorsport-Total.com) - Sollte Red-Bull-Konstrukteur Adrian Newey im Anschluss an seine Anstellung beim aktuellen Weltmeisterteam in Milton Keynes eine neue Herausforderung suchen, würde man ihn bei Ferrari mit offenen Armen empfangen. An den 27 Siegen und je zwei Fahrer- und Konstrukteurstiteln für Red Bull im Verlauf der zurückliegenden drei Jahre hat der ehemalige March-, Williams- und McLaren-Designer Newey entscheidenden Anteil.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey (Technischer Direktor)

Adrian Newey sieht sich den Ferrari schon heute sehr genau an...

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali beobachtet den Briten daher schon seit geraumer Zeit. "Adrian hat seine Fähigkeiten in den vergangenen Jahren auf beeindruckende Art und Weise unter Beweis gestellt", so der Italiener gegenüber 'Sky Sport News'. "Was er in Zukunft vorhat, werden wir sehen." Domenicali versichert, stets ein Auge auf Newey zu haben, sollte er verfügbar werden.

Unterdessen sieht Luca di Montezemolo in Bezug auf eine mögliche Verpflichtung Neweys Hindernisse. Der Ferrari-Präsident hat sich bereits zu Zeiten, als Newey noch für McLaren tätig war, mit diesem über einen möglichen Wechsel nach Maranello unterhalten. "Das Treffen, das wir im Jahr 1997 hatten, verlief nicht unbedingt positiv", wird Montezemolo von 'Gazzetta dello Sport' zitiert.


Fotos: Ferrari-Wrooom in Madonna di Campiglio


Dabei war nach Aussage des Italieners weniger der fehlende Wille des Star-Designers der ausschlaggebende Faktor als vielmehr dessen Frau Marigold. "Die Vorstellung, die seine Frau von Italien hatte, kam der eines Dritte-Welt-Lands nahe", so Montezemolo. Ein Umzug nach Italien kam demzufolge für die Neweys nicht in Frage.

"Sollte er aber in Zukunft verfügbar werden und seine Meinung geändert haben, warum nicht?", unterstreicht der Ferrari-Präsident das nach wie vor bestehende Interesse. Derweil wird der aus der Feder von Nikolas Tombazis stammende Ferrari für die Saison 2012, mit dem die "Roten" die Vormachtstellung von Red Bull aus eigener Kraft beenden wollen, mit Spannung erwartet.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!