Fahrer loben neue Boxenein- und -ausfahrt

Die neue gestaltete Boxenein- und ausfahrt in Sao Paulo ist für die Fahrer in Punkto Sicherheit ein klarer Schritt nach vorne: "Hoffentlich sehen wir nun weniger Unfälle"

(Motorsport-Total.com) - Die neu gestaltete Ein- und Ausfahrt in die Boxengasse der Strecke von Sao Paulo kommt bei den Formel-1-Fahrern gut an. Nachdem Felipe Massa die neue Boxeneinfahrt bei einem Gang um den Kurs erstmals in Augenschein nehmen konnte, beurteilt der Williams-Pilot den Umbau positiv. "Bei der Boxeneinfahrt haben sie einen guten Job gemacht", sagt Massa bei der offiziellen Pressekonferenz im Vorfeld des Großen Preis von Brasilien.

Titel-Bild zur News: Boxeneinfahrt

Die Boxeneinfahrt in Sao Paulo ist nun länger und verläuft weiter innen Zoom

"Die Mauer ist immer noch an der gleichen Stelle, da muss man weiterhin aufpassen. Aber die Boxeneinfahrt ist besser und sicherer. Hoffentlich sehen wir nun weniger Unfälle als in der Vergangenheit", sagt Massa. Die Boxeneinfahrt war auf der Rennstrecke von Interlagos immer ein neuralgischer Punkt.

Der Eingang der Boxengasse befindet sich unmittelbar hinter der letzten Kurve. Daher mussten die Fahrer die durch eine weiße Linie abgegrenzte Boxeneinfahrt im Training und Rennen kreuzen, was immer wieder zu heiklen Situationen führt, wenn gleichzeitig ein anderes Auto an die Box fuhr. Nach einer Verlängerung der Einfahrt wurde diese nun weiter nach innern verlegt, wodurch diese Gefahrenstelle entschärft wurde.

Auch am Ausgang der Box wurde in Sao Paulo umgebaut. Die Ausfahrt wurde weiter nach innen verlegt, wodurch die Leitplanke in Kurve 2 nun nicht mehr so dicht an der Strecke steht wie bisher. "Die Boxenausfahrt ist mehr oder weniger gleich geblieben. Sie ist ein wenig weiter innen, wodurch die zweite Kurve nun sicherer ist, weil die Mauer weiter weg ist", beurteilt Massa auch diese Veränderung positiv.

"Dadurch sollten wir einige Unfälle, wie wir sie in der Vergangenheit erlebt haben, nicht mehr sehen", meint der Brasilianer. Ein endgültiges Urteil will Massa aber erst nach den ersten Trainingsrunden fällen. "Wir müssen allerdings erst fahren, um es genau zu beurteilen, aber von außen betrachtet es sieht okay aus."