• 13.10.2002 10:09

F1-Rahmenprogramm: Japaner überlebt Horrorcrash

Noch ist unklar, ob der der 22 Jahre alte Japaner Hirokazu Nagaya den Horrorunfall ohne Folgeschäden überstanden wird

(Motorsport-Total.com/sid) - Ein spektakulärer Überschlag in einem Rahmenrennen hat vor dem Großen Preis von Japan in Suzuka die Zuschauer und die komplette Formel 1 geschockt. Der 22 Jahre alte Japaner Hirokazu Nagaya war mit seinem Formel-Dream-Boliden über das Hinterrad eines Konkurrenten gefahren. Der Rennwagen stieg hoch in die Luft auf, überschlug sich mehrfach und flog schließlich bereits hinter der Leitplanke direkt über einen Fernseh-Kameramann in fünf Metern Höhe in einen Fangzaun vor einer Zuschauertribüne.

Titel-Bild zur News:

Der Pilot überlebte den Crash wie durch ein Wunder, erlitt allerdings nach Auskunft aus dem Krankenhaus einen Bruch des sechsten Halswirbels, der Kameramann kam mit dem Schrecken davon. Zunächst war Nagaya an der mit Tüchern abgedeckten Unfallstelle behandelt und danach mit einem Krankenwagen abtransportiert worden.

Der zunächst bewusstlose Japaner wurde dann mit einem Hubschrauber in das Suzuka Central Hospital geflogen. Auf Anfrage teilte ein Krankenhaus-Sprecher mit, Nagaya sei wieder bei Bewusstsein, habe keine inneren Blutungen, aber einen Halswirbelbruch. Im schlimmsten Fall könnte die Fraktur zu einer Querschnittslähmung führen. Das Rennen der Formel Dream war nach dem Unfall abgebrochen worden.