Erst der Anfang? Max Verstappen will nun mehr riskieren

Wie sich Toro-Rosso-Teenager Max Verstappen über den China-Ausfall ärgerte, wieso seine Leistung erst ein Vorgeschmack war und wie die Konkurrenten reagieren

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen war der unbelohnte Held des Grand Prix von China. Der 17-Jährige glänzte bei seinem erst dritten Formel-1-Rennen für Toro Rosso mit sensationellen Überholmanövern und wirkte dabei wie ein alter Hase, obwohl das Überholen in Schanghai besonders schwierig war. Kurz vor der Zielflagge endete die Verstappen-Show dann aber in einer Rauchwolke, weil die Renault-Antriebseinheit den Geist aufgab.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Verstappen: Seine Ausführungen klingen wie eine Drohung an die Konkurrenz Zoom

"Platz acht wäre drin gewesen, denn es waren ja nur noch drei Runden zu fahren", sagt Vater Jos Verstappen, der selbst jahrelang in der Königsklasse des Motorsports am Start war, gegenüber 'Sky Sports F1'. Die Reaktion des Teenagers? "Er hat den Helm nicht in die Ecke geschmissen, aber er war natürlich schon verärgert", verrät der Vater. "Er hat in seinem Zimmer ziemlich geschimpft, dann hat er den Helm abgenommen, und dann war wieder alles in Ordnung. Er weiß, dass das passieren kann, denn so ist der Motorsport. Aber es war schade."

Trotz des zweiten Ausfalls im dritten Rennen ist es dem jungen Mann aus dem Red-Bull-Nachwuchskader gelungen, die Formel 1 zu beeindrucken. Dabei hat er laut eigenen Angaben noch gar nicht alles gezeigt. "An den ersten Wochenenden nimmt man nicht so viele Risiken", gibt sich Max Verstappen gegenüber 'Sky Sports F1' cool. "Man will einfach ins Ziel kommen. Jetzt habe ich aber entschieden, mehr Risiko zu nehmen. Außerdem fühle ich mich im Auto viel wohler. Das spielt bei solchen Überholmanövern auch eine große Rolle."

Während er von manchen wegen seines Alters zunächst nicht ernstgenommen wurde, zeigen die Fahrerkollegen inzwischen großen Respekt, wie Verstappen erklärt: "Ich merke schon, dass jetzt mehr Fahrer mit mir sprechen, auch die, die ich in Schanghai überholt habe. Das ist sehr schön. Langsam wird den Leuten bewusst, dass das Alter keine Rolle spielt."

Max Verstappen

Ein Defekt brachte Verstappen um die Früchte seiner tollen Arbeit Zoom

Die Piloten gratulieren Verstappen zu seinen starken Leistungen. "Sie sagen: gutes Manöver, gute Leistung, großartiges Rennen. Du machst deine Sache gut." Insgeheim denken sie aber laut dem Youngster, dass sie beim nächsten Mal die Nase vorn haben werden. "Aber das denke ich mir auch", ergänzt er schmunzelnd.