• 10.06.2005 22:16

Ermutigender Auftakt für Sauber-Petronas

Trotz der Plätze 13 und 14 waren Jacques Villeneuve und Felipe Massa mit dem ersten Trainingstag in Montréal mehr als zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve vor heimischem Publikum in Montréal 13. mit 2,056 Sekunden Rückstand, Felipe Massa sogar um 0,009 Sekunden langsamer und auf Platz 14 - und doch verlief der erste Trainingstag auf dem 4,361 Kilometer langen 'Circuit Gilles Villeneuve' für Sauber-Petronas recht verheißungsvoll. Vor allem für Massa wäre einiges mehr möglich gewesen.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve wurde schon heute von vielen kanadischen Fans angefeuert

"Das Auto ist ganz gut ausbalanciert. Es lief besser als erwartet", freute sich Villeneuve. "Es ist dasselbe Auto, aber es sieht so aus, als würde es auf Strecken mit vielen Schikanen und harten Bremszonen - wie zum Beispiel auch Imola - besser laufen. Der Asphalt ist griffiger als letztes Jahr, was uns geholfen hat. Es war jedenfalls ein guter Freitag, und unter dem Strich bedeutete das Platz 13."#w1#

Massa empfand seinen Tag als "okay", wie er sagte: "Wir scheinen konkurrenzfähiger zu sein als auf anderen Strecken. Die Pace des Autos war brauchbar. Durch den neuen Asphalt ist mehr Grip vorhanden, obwohl es beim Anbremsen der Haarnadel noch immer wellig ist, auch entlang der Hauptgeraden. Mein einziges Problem war heute, dass ich auf meinen letzten zwei schnellen Runden gelbe Flaggen hatte, daher konnte ich meinen neuen Reifensatz nicht ausnutzen. Ich habe noch wesentlich mehr drauf. Das sieht nicht schlecht aus."

Teamchef Peter Sauber fasste zusammen: "Auf den ersten Blick sind die Plätze 13 und 14 am ersten Tag nichts Besonderes, aber wenn man die Freitagsfahrer wegrechnet und den Abstand zwischen uns und den Spitzenleuten betrachtet, dann haben wir unser Defizit reduziert. Jetzt ist es entscheidend, die richtigen Entscheidungen bezüglich Reifenwahl und Setup zu treffen, damit wir uns morgen gut qualifizieren können."