• 10.06.2005 22:17

  • von Marco Helgert

Kein besonders guter Trainingstag für Jordan

Das Jordan-Toyota-Duo Narain Karthikeyan (20.) und Tiago Monteiro (22.) war weit von einem optimalen Trainingsfreitag entfernt

(Motorsport-Total.com) - Für das Jordan-Team zeichnete sich bereits in den vergangenen zwei Rennen ab, dass von hinten in Form von Minardi die Gefahr droht - zumindest in den Trainingssitzungen. Dieser Trend setzte sich auch in Kanada fort. In Montreal mussten die "Gelben" zudem ohne einen dritten Fahrer auskommen. Da man Franck Montagny am Nürburgring zwei Reifensätze zu viel zugestand, wurde der Einsatz eines Freitagstesters für Kanada von der FIA gestrichen.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan (Jordan-Toyota EJ15)

Narain Karthikeyan machte mit einigen Fehlern auf sich aufmerksam

Auch mit nur zwei Autos lief der erste Trainingstag nicht sonderlich gut. Narain Karthikeyan musste den 'Circuit Gilles Villeneuve' zunächst lernen, was ihn von einigen Ausritten in die umgebende Natur nicht abhielt. Er beendete den Tag als 20. Tiago Monteiro kannte den Kurs bereits, fuhr am Vormittag wegen eines Hydraulikproblems aber nur fünf Runden. Am Nachmittag lief es mit Rang 22 etwas besser.#w1#

"Ich hatte einen produktiven Tag", so Karthikeyan. "Da ich hier noch nie gefahren bin, musste ich einige Zeit dafür verwenden, den Kurs zu lernen, was aber nicht besonders schwer war. Die Streckenoberfläche war sehr staubig, was unsere Arbeit nicht leichter machte. Dennoch konnten wir recht viele Runden drehen und damit bin ich zufrieden. Nun müssen wir unsere Reifenwahl treffen. Ich werde mein Bestes geben, um mich morgen noch zu verbessern."

Einen besseren Auftakt hätte sich Monteiro gewünscht. "Es war ein harter Tag, am Morgen habe ich wegen eines Hydraulikproblems fast die gesamte Stunde verloren", so der Portugiese. "Auch wenn ich die Strecke aus der ChampCar-Serie bereits kannte, brauchte ich die Zeit auf der Piste. Ich habe am Nachmittag versucht, diese Zeit wieder aufzuholen und bin viele Runden gefahren. Nun müssen wir die gesammelten Informationen dazu verwenden, das Auto für morgen stabiler zu machen. Es gibt hier viele wichtige Bremszonen, daher braucht man Vertrauen in die Bremsen und die Balance. Ich bin sicher, wir bekommen das hin."

"Wir haben heute einen Großteil des Programms absolvieren können, auch wenn Tiago am Morgen ein technisches Problem hatte, er dadurch wenig fahren konnte und es auch seine Rundenzeiten beeinflusste", so Adrian Burgess nach seinem ersten Tag als neuer Sportlicher Direktor. "Narain hatte am Ende der Session einen dummen Dreher. Dennoch konnten wir viele Daten sammeln und wir sind für morgen in einer ordentlichen Verfassung."