Erfolgreiche Testpremiere für Force India

Nach dem Rollout von Adrian Sutil in Silverstone durfte in Jerez nun auch Vitantonio Liuzzi erstmals den neuen VJM03 testen

(Motorsport-Total.com) - Vitantonio Liuzzi durfte heute in Jerez de la Frontera zwar nicht die Jungfernfahrt mit dem neuen Force-India-Mercedes absolvieren - diese war Adrian Sutil vergangene Woche in Silverstone vorbehalten -, doch der Italiener stellte sich mit dem VJM03 erstmals im Rahmen von offiziellen Testfahrten dem Vergleich mit der Konkurrenz.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi absolvierte den ersten echten Testtag mit dem VJM03

Die beiden Fahrer und ihr Ersatzmann Paul di Resta stellten sich am Vormittag - noch bei trockenen Bedingungen - für ein paar Fotos auf, ehe es mit Fahraction losgehen konnte. Liuzzi absolvierte insgesamt 71 Runden und damit mehr als 300 Kilometer und erzielte Bestzeiten von 1:24.968 (Trockenheit) beziehungsweise 1:30.403 (Regen) Minuten. Auf die Spitze fehlten mehr als vier Sekunden, das spielte am ersten Tag aber so gut wie keine Rolle.#w1#

"Das war ein guter Auftakt", freute sich Liuzzi. "Es ging vor allem um die Gewöhnung ans Auto und Systemchecks. Wir legten mehr als 70 Runden zurück und hatten keine nennenswerten Probleme, was immer ein gutes Zeichen ist. Leider waren nur drei Runden davon am Morgen, bevor es zu regnen anfing. Wir sind aber ziemlich glücklich und hoffen nun, dass das Wetter morgen besser mitspielen wird."

Auch Chefrenningenieur Dominic Harlow zeigte sich zufrieden: "Wir sind glücklich, dass wir heute mehr als 300 Kilometer geschafft haben, auch wenn es meistens nass war. Die Arbeit beschränkte sich auf die Systeme des Fahrzeugs. Morgen werden wir damit fortfahren und beginnen, mehr über die Balance und die 2010er-Reifen herauszufinden. Es ist wirklich schön, wieder an der Strecke zu sein und das Team zusammenarbeiten zu sehen."

Liuzzi wird auch morgen im Auto sitzen und für die letzten beiden Testtage an Sutil übergeben. Di Resta darf am 17. Februar erstmals im VJM03 Platz nehmen.