Ein Problem weniger: Wetter in Sotschi bleibt stabil

Auf dem Neuland von Russlands neuer Rennstrecke in Sotschi bleibt den Teams und Fahrern zumindest eines erspart: wechselnde Wetterbedingungen

(Motorsport-Total.com) - Die Strecke auf dem Olympia-Gelände von Sotschi war vor dem Auftakt in das Rennwochenende zum Grand Prix von Russland so gut wie unberührt und einigen Fahrern war es sogar nicht einmal möglich, die Streckenführung in einem Simulator zu erlernen. Das optimale Setup, die Ideallinie und das bestmögliche Reifenverhalten zu erreichen wird den Beteiligten vor dem Rennen am Sonntag also noch einiges an Arbeit abverlangen. Gut, dass sie sich dabei wenigstens keine Sorgen um wechselnde Wetterbedingungen machen brauchen.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Wolkenlos: Sotschi präsentiert sich von seiner schönsten Wetterseite Zoom

Auch in den kommenden zwei Tagen sollen die Bedingungen laut dem Wetterdienst 'UbiMet' bei Luft-Temperaturen um die 22 Grad Celsius bleiben. Die Strecke soll dabei 31 bis 35 Grad messen. Das gilt sowohl für das dritte Freie Training am Samstagmorgen (Mittag nach russischer Zeit) und das Qualifying am Nachmittag, als auch für das Rennen am Sonntag um 15 Uhr Ortszeit in Sotschi (13 Uhr MESZ).

Dennoch werden sich die Steckenverhältnisse noch ändern, je mehr der Kurs im Laufe des Wochenendes befahren wird. Intermediate- und Regenreifen können nach dem ereignisreichen Rennen in Suzuka und dessen tragischen Folgen aber an diesem Sonntag wohl unberührt bleiben.