• 14.07.2001 11:39

  • von Marcus Kollmann

Eddie Jordan: Ralf ist schneller als Michael

Der Jordan-Teamchef findet, dass Ralf wirklich schneller ist als sein Bruder

(Motorsport-Total.com) - Während Michael Schumacher, der vor 10 Jahren beim Großen Preis von Belgien mit dem Jordan-Team sein Formel-1-Debüt gab und bislang 50 Siege, 92 Podiumsplätze, 39 Pole Positionen und 43 schnellste Rennrunden feiern konnte, in der Formel 1 bereits viel erreicht hat, so begann auch sein Bruder Ralf 1997 seine Karriere in der Formel 1 im Team von Eddie Jordan.

Titel-Bild zur News: Jordan-Teamchef Eddie Jordan

Für Eddie Jordan gehört Ralf zu den nettesten Formel-1-Piloten

"Schumi II", zuletzt mit den Siegen San Marino und Kanada erfolgreich, ist mit seinen 26 Jahren jedoch 6 Jahre jünger als Bruder Michael. Bislang erreichte Ralf in der Königsklasse 2 Siege, 12 Podiumsplätze, 1 Pole Position und drehte 4 Mal in einem Rennen die schnellste Rennrunde.

Bedenkt man, dass er bislang an 76 Grand Prix teilnahm, Michael jedoch an 153, so erscheint die bisherige Statistik dem Ferrari-Piloten mehr Können zu bescheinigen. Vielleicht täuscht dies aber auch. Auf die Frage hin wer denn nun schneller sei, antwortete Ralf Schumacher kürzlich, dass man dies wohl nie herausfinden werde, da er und sein Bruder niemals in einem Team fahren werden. Eddie Jordan, der den beiden Schumacher-Brüdern die ersten Schritte im Haifischbecken Formel 1 ermöglichte, findet, dass er beide Fahrer beurteilen könne.

"Michael, und das steht außer Frage, ist ein außergewöhnlicher Rennfahrer, jedoch hatte er einen besseren Start in seine Karriere, es entwickelte sich alles zu seinen Gunsten. Ralf ist meiner Meinung nach schneller und wird oftmals unterschätzt. Als er für mein Team fuhr schaute Michael oft vorbei und sagte hallo und auch, dass Ralf schneller als er selbst sei. Ich dachte damals, dass er damit nur seinem jungen Bruder den Rücken stärken wollte, aber mittlerweile glaube ich, dass er wirklich schneller als Michael ist", zitierte die britische Zeitung 'The Sun' den irischen Rennstallbesitzer für den die Piloten Heinz-Harald Frentzen und Jarno Trulli zusammen seit der letzten Saison fahren.

Formel-1-Beobachter sind sich ohnehin schon fast sicher, dass der jüngere Schumacher eines Tages seinen älteren Burder an der Spitze ablösen wird. Die anderen Teams und Teamchefs grault so eine Vorstellung natürlich und einige Fahrer bemerkten schon, dass wenn man den einen Schumacher geschlagen hätte, der andere halt vorne stünde und man diesen nicht bezwingen könnte.