• 12.03.2002 12:48

  • von Reinhart Linke

Durand wird offenbar neuer Jordan-Technikdirektor

Der ehemalige Technikdirektor des Prost-Teams, Henri Durand, steht offenbar vor einer Vertragsunterzeichnung bei Jordan-Honda

(Motorsport-Total.com) - Ex-Prost-Technikdirektor Henri Durand steht offenbar kurz vor einer Vertragsunterzeichnung mit dem Jordan-Honda-Team. Schon seit längerem wird über Schwierigkeiten zwischen Jordan-Honda und dem derzeitigen Technikdirektor des irischen Teams, Eghbal Hamidy, berichtet, auch wenn dies bisweilen nicht bestätigt wurde. Der gebürtige Iraner kam erst im vergangenen Jahr von Arrows zu Jordan, wo er sich fortan um die Entwicklung des EJ12 kümmerte, der jedoch bei Testfahrten im Januar 2002 den Technikern große Probleme bereitete. Daher sei Egbahl Hamidy von Eddie Jordan beurlaubt worden, kommt aber noch zu den Rennen.

Titel-Bild zur News: Eghbal Hamidy

Muss Eghbal Hamidy das Jordan-Honda-Team verlassen?

Nach Informationen des 'BBC online' soll nun Henri Durand die Aufgaben des Technikdirektors bei Jordan-Honda übernehmen. Der 'BBC' beruft sich auf sichere Quellen aus dem in Silverstone ansässigen Team, wonach "zu mehr als 90 Prozent" Wahrscheinlichkeit der Franzose in Kürze einen Vertrag mit dem Team von Eddie Jordan unterschreiben wird.

Henri Durand hat vor seinem Wechsel zum Prost-Team 2000 bei McLaren-Mercedes jahrelang mit Adrian Newey zusammengearbeitet, nachdem er zuvor schon unter anderem für Ferrari gearbeitet hat. Der 41-Jährige gilt unter Insidern als sehr guter Designer. Allerdings gibt es Zweifel, ob er ein schwaches Team wie Jordan-Honda an die Spitze führen kann. Noch im Januar hat Henri Durand am Prost AP05 gearbeitet, ehe das Team pleite ging.