powered by Motorsport.com
  • 12.02.2014 09:11

  • von Timo Pape

Domenicali: Kimi weiß, dass Platz zwei eine Tragödie wäre

Kimi Räikkönen hat die Erwartungshaltung bei Ferrari bereits kennengelernt - Mit einer potenziell schwierigen Saison wird er zurechtkommen, glaubt sein Teamchef

(Motorsport-Total.com) - Ferrari tritt im Jahr 2014 mit der möglicherweise stärksten Fahrerpaarung überhaupt an: Fernando Alonso und Kimi Räikkönen. Zusammen bringen es die Routiniers auf drei Weltmeisterschaften (2005-2007) und bereits sieben Jahre in Diensten der Scuderia. Alonso, der seit 2010 dreimal Vizeweltmeister hinter Sebastian Vettel geworden ist, weiß, dass dieses Jahr (mal wieder) nur der Titel zählt - alles andere wäre auch für ihn persönlich ein Debakel.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen, Stefano Domenicali

Stefano Domenicali und Kimi Räikkönen kennen sich bereits viele Jahre (hier 2008) Zoom

Und auch Räikkönen hat begriffen, worum es bei Ferrari geht - da ist sich zumindest Teamchef Stefano Domenicali sicher: "Kimi ist hochmotiviert und verfügt über die nötige Erfahrung, eine schwierige Meisterschaft zu managen - und so eine wird es in diesem Jahr werden", erklärt der Italiener gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'. "Er weiß, wie er mit dem Druck umzugehen hat, einerseits an der Seite von Alonso, andererseits für Ferrari zu fahren, wo du ständig im Fokus stehst und wo der zweite Platz eine Tragödie wäre."

2007 war Räikkönen zum ersten Mal nach Maranello gewechselt, gewann direkt im ersten Anlauf den WM-Titel - bis heute der letzte für Ferrari. Dennoch habe sich der Finne seitdem noch klar weiterentwickelt. "Er ist reifer geworden, noch mehr Experte und näher dran am Team", meint Domenicali. Der "Iceman" sei bereits häufig im Werk in Maranello gewesen, komme eigentlich jede Woche vorbei. "Er weiß, wozu er fähig ist, und dass das hier eine wichtige Herausforderung für ihn darstellt. Und er weiß, wie er mit einem Champion wie Alonso umzugehen hat - er muss mit ihm zusammenarbeiten", stellt der Teamchef klar.