• 28.06.2013 16:01

  • von Timo Pape

Hamilton: Mandela ist wie ein Großvater für mich

Lewis Hamilton ist in Gedanken beim gesundheitlich schwer angeschlagenen Nelson Mandela, den er in den vergangenen Jahren zu schätzen gelernt hat

(Motorsport-Total.com) - Um die Gesundheit des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela steht es derzeit nicht gut. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton, der ihn vor einiger Zeit kennenlernte, ist in Gedanken bei ihm: "Das hat eine besondere Bedeutung für mich", gesteht er gegenüber 'BBC'. "Ich hatte das Privileg, ihn in den vergangenen Jahren kennenzulernen. Ich traf ihn vor ein paar Jahren in London und erinnere mich, es war, als würde ich einen König auf seinem Thron sehen."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist seit Jahren beeindruckt von der Ausstrahlung Nelson Mandelas Zoom

Nach diesem Kennenlernen habe Mandela Hamilton und dessen Familie nach Südafrika eingeladen: "Wir gingen zunächst in ein Wildreservat und trafen ihn anschließend in seinem privaten Büro. Nicole hat für ihn gesungen - etwas, an das wir uns beide immer erinnern werden." Seitdem habe der Brite stets den Kontakt zu Mandelas Assistentin gehalten, um auf dem neusten Stand zu bleiben. "Er ist wie ein Großvater für mich geworden, so sehe ich ihn", behauptet Hamilton.

In Anbetracht dieses großen Mannes werde Hamilton klar, wie wenig er selbst doch erreicht habe: "Er hat so einen großen Einfluss auf jeden in der Welt gehabt; es ist beeindruckend, so eine Person zu treffen. Trotzdem sei Mandela ein sehr bescheidener Mann, zeigt sich Hamilton beeindruckt und kommt zu dem Schluss: "Er ist wie ein Vater für uns alle und hat ein unglaubliches Zeichen gesetzt, dem der Rest der Welt folgen sollte."