powered by Motorsport.com

Die Tage des "Mister McLaren" scheinen gezählt

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis steht angeblich vor dem Rücktritt, auch wenn offiziell dementiert wird: "Er wird nach Melbourne kommen"

(Motorsport-Total.com) - In der zurückliegenden Saison gab es sie zu sehen, die ganz seltenen Momente, in denen Ron Dennis seine menschliche Seite zeigt. Im Zuge der Formel-1-Spionageaffäre ließ der 60-Jährige zweimal Gefühle in aller Öffentlichkeit zu: In Silverstone, als der McLaren-Mercedes-Teamchef ein flammendes Plädoyer für die eigene Integrität und die seines Rennstalls hielt. Langjährige Beobachter erklärten nach seiner Brandrede im neu eingeweihten Motorhome, so aufgewühlt, so emotional hätten sie den Briten noch nie gesehen.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Ron Dennis: Sind seine Tage als Teamchef der Silberpfeile gezählt?

Den anderen Gefühlsausbruch gab es in Monza nach dem Doppelsieg der Silberpfeile, nur wenige Tage bevor der Automobilweltverband FIA McLaren-Mercedes zu der Rekordstrafe von 100 Millionen US-Dollar und dem Abzug aller WM-Punkte in der Konstrukteurswertung verurteilte. Dennis weinte in Monza in den Armen seiner Frau Lisa.#w1#

Whitmarsh als logischer Nachfolger?

Nun scheinen die Tage des zumeist kühlen Aufsteigers gezählt. Die Gerüchte um einen bevorstehenden Rücktritt des "Mister McLaren" reißen jedenfalls nicht ab. Als Nachfolger wird Geschäftsführer Martin Whitmarsh gehandelt. Alle Beteiligten dementieren zwar, dass Dennis bereits beschlossen habe, zu weichen, doch die Anzeichen für ein Ende seiner Ära mehren sich.

"Es gibt dazu keine Beschlüsse, nur Spekulationen", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug der 'Stuttgarter Zeitung'. Auch Dennis selbst hat in den vergangenen Tagen versucht, die Gerüchte zu zerstreuen. Es gebe keine Bestrebungen, ihn aus seinem Amt zu entfernen, sagte er.

"Es gibt dazu keine Beschlüsse, nur Spekulationen." Norbert Haug

Aber geht Dennis vielleicht von selbst? Aus seinem engsten Umfeld zitierte die 'Times' einen Vertrauten: "Er wird nach Melbourne kommen. Er ist so entschlossen und konzentriert wie eh und je." Schnell kam die Frage auf: Wird er auch in der Funktion des Teamchefs beim Saisonauftakt am 16. März in Australien sein?

Dennis gilt als Sphinx der Formel 1, als schwer durchschaubarer, pedantischer, ehrgeiziger und machtbewusster Strippenzieher, der es vom Mechaniker zum erfolgreichsten Teamchef der Königsklasse gebracht hat. Er gilt auch als größter Widersacher von FIA-Präsident Max Mosley, genauso wie als Ziehvater von Shootingstar Lewis Hamilton.

Es würde zu Dennis passen, wenn er seine Laufbahn beendet, wie er sie angefangen hat - auf seine Weise. 1966, im Alter von 19 Jahren, begann der in Woking nahe London geborene Rolling-Stones-Fan und Freund des ebenfalls in Woking geborenen Status-Quo-Gitarristen Rick Parfitt als Mechaniker seine Motorsportkarriere.

Das große Jahr 1988

1980 gab Dennis den Anschub zur Neugründung von McLaren. Binnen weniger Jahre baute er ein Topteam auf, Ende der 1980er-Jahre landete er mit der Verpflichtung der egozentrischen Stars Ayrton Senna und Alain Prost einen unvergessenen Coup. 1988 siegte das Duo bei 15 von 16 Grand-Prix-Rennen. Neun Fahrer- und sieben Konstrukteurstitel hat der Rennstall unter Dennis' Regie bislang gewonnen.

Doch nun könnte er selbst beenden, was er eigenhändig aufgebaut hat. Der Spionageskandal und die teaminterne Krise durch den Pilotenstreit zwischen Hamilton und dem zu Renault geflüchteten Fernando Alonso hat ihm offenbar mehr zugesetzt, als er nach außen zugeben will. Hinzu kommt die im Februar vollzogene Trennung des dreifachen Vaters von seiner Frau nach 22 Jahren Ehe.

"Ich mache Geschichte, Sie schreiben darüber." Ron Dennis

Und dann ist da auch noch die Bestrebung von Mercedes, die bisher 40 Prozent Anteile in eine Mehrheit aufzustocken. Dennis wäre dann nicht mehr die Nummer eins im Rennstall - eine Rolle, mit der er sich kaum anfreunden dürfte.

"Ich mache Geschichte, Sie schreiben darüber", hat Dennis einmal zu einer französischen Journalistin herablassend gesagt. Das könnte auch jetzt gelten. Die vielen Spekulationen und die unklare Lage um seinen möglichen Rücktritt passen zu dem, was sie in seiner Heimat England "Ronspeak" nennen. Dennis benutzt meist eine verklausulierte, verschachtelte Ausdrucksweise. Übersetzt könnte diese Geschichte dann ganz einfach beschrieben werden: Dennis geht.