• 06.03.2008 16:20

  • von Roman Wittemeier

Die Formel-1-Karavane zieht los

(Motorsport-Total.com) - Genau zehn Tage vor dem Start des ersten Saisonrennens in Melbourne setzt sich der Formel-1-Tross in Bewegungen und macht sich auf die Reise nach Australien. Während Teammaterial, Motorhomes und Fahrzeuge in große Container verpackt und mit Jumbojets nach Melbourne geflogen werden, trudeln die Piloten nach und nach auf dem fünften Kontinent ein.

Toro-Rosso-Pilot Sebastian Vettel ist einer der Frühflieger unter den Formel-1-Fahrern. Der junge Deutsche hat die vergangenen Tage am Teamsitz in Faenza verbracht und macht sich bereits heute auf die große Reise. "Generell ist das Klima in Australien nicht so anders als in Europa. Da fliegt man einfach hin und macht da weiter, wo man hier aufgehört hat. Malaysia wird da eine viel größere Umstellung sein. Da muss man sich mehr akklimatisieren", so Vettel gegenüber 'Motorsport-aktuell.com'.

Viele Formel-1-Piloten nutzen die Tage vor und nach dem ersten Saisonrennen, um in Australien ein paar Tage auszuspannen und nach den anstrengenden Testfahrten wieder Kraft zu tanken. Andere Fahrer nennen einen viel einfacheren Hintergrund ihre frühen Anreise. Zum Beispiel Vettel: "Weil's schön ist." Der Toro-Rosso-Pilot wird nach einem über 30-stündigen Flug am frühen Samstagmorgen in Australien ankommen.