powered by Motorsport.com

Di Resta glaubt nicht, dass Force India Rang fünf halten kann

Paul di Resta bezeichnet Rang sechs in der Konstrukteurswertung als realistisches Ziel für Force India und warnt davor, Verfolger McLaren zu unterschätzen

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz vier stellte Paul di Resta vor knapp drei Wochen in Bahrain die bisherige Bestmarke seiner Formel-1-Karriere ein. Auf dem Stadtkurs von Singapur schrammte der Schotte im vergangenen Jahr ebenfalls knapp an seinem ersten Podestplatz vorbei. Da er in diesem Jahr auch in Melbourne und Schanghai in die Punkte fuhr, belegt di Resta vor Beginn der Europa-Saison Rang acht im Gesamtklassement.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta will aus den Stärken von Force India weiter Kapital schlagen Zoom

Force India liegt in der Konstrukteurswertung auf einem starken fünften Platz vor McLaren. Di Resta ist sich allerdings im Klaren darüber, dass das Pendel schnell umschwingen kann und betont, worauf es ankommt, um vor der Truppe aus Woking bleiben zu können. "Glücklicherweise kommt unser Auto inzwischen sehr gut mit den Reifen zurecht. So können wir aus den Rennen, in denen wir stark sind, Kapital schlagen. Doch wir müssen es regelmäßig ins Q3 schaffen."

In Wahrheit sei nicht McLaren, sondern Williams und Sauber die direkte Konkurrenz. "Doch wir liegen noch vor McLaren. Das erhöht unsere Chancen im Gesamtgefüge, weil der Abstand auf unsere eigentlich Gegner dadurch größer ist", rechnet der Force-India-Pilot vor und betont, dass er "ohne unsere Probleme in Malaysia und China noch mehr Punkte hätte einfahren können".

"Wir müssen uns den Respekt vor McLaren aber bewahren. Sie sitzen uns im Nacken und verfügen über deutlich mehr Ressourcen als wir", warnt der Schotte gegenüber 'Formula1.com' und mutmaßt: "Es wird schwierig werden, den Vorsprung zu halten. Derzeit sehe ich es nicht als realistisch an, dass wir die Saison auf Platz fünf abschließen können. Sollten wir nach zwölf Rennen immer noch Fünfter sein, dann würde mich das glauben lassen, dass wir eine Chance haben. Meiner Meinung nach ist Platz sechs für uns realistisch und erreichbar."