• 26.06.2001 17:47

  • von Fabian Hust

Dennis: Zank um Newey an Formkrise Schuld

McLaren-Teamchef Ron Dennis sieht den Zank um Adrian Newey als Grund für die Formkrise seines Teams an

(Motorsport-Total.com) - Dass Adrian Newey, der Technische Direktor des McLaren-Mercedes-Teams, überhaupt bei Jaguar einen Vertrag unterzeichnet hat, um dann doch bei McLaren-Mercedes zu bleiben, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es um die Harmonie im Team von Teamchef Ron Dennis in der letzten Zeit nicht bestens bestellt gewesen sein kann - jedenfalls gab es Aussagen von Insidern, wonach sich Adrian Newey und Ron Dennis in den letzten Wochen nicht besonders wohlgesonnen waren.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey und Ron Dennis

Adrian Newey und Ron Dennis machen eine schwierige Zeit durch

In einem Interview mit dem britischen Fachmagazin 'Autosport' hat Teamchef Ron Dennis selbst erklärt, dass er einen direkten Zusammenhang zwischen dem Zwist mit Adrian Newey und der momentan anhaltenden Formkrise des Teams sieht: "Die Situation mit Adrian hat uns aus der Balance geworfen. Wenn man konstant Ergebnisse herausfahren möchte, so muss man Harmonie haben und wenn man abgelenkt wird, dann hat das Auswirkungen auf die Balance des Teams."

David Coulthard zeigte sich gegenüber 'BBC' verwundert über die Aussage seines Chefs, sieht aber ebenfalls Auswirkungen auf das Team zukommen: "Ich bin überrascht, dass das Ron gesagt hat. Natürlich war das Thema von großem Interesse gewesen aber ich sehe nicht, dass es die Ingenieure beeinflusst haben soll. Ich denke nicht, dass es die Entwicklung des diesjährigen Autos gestört hat, es könnte aber die Entwicklung des nächstjährigen Autos um ein paar Tage verzögert haben."

Ron Dennis unterdessen gibt sich kämpferisch: "Zu sagen, wir hätten die Richtung verloren ist lächerlich." Der Brite ist zuversichtlich, dass man mit dem bestehenden Paket noch bessere Ergebnisse wird herausfahren können und diese nicht allzu lange auf sich warten lassen werden. "Wir sind sehr entschlossen, aber man kann nicht alle Rennen gewinnen."