Dennis: Senna und Hamilton als unterschiedliche Charaktere
Ayrton Senna und Lewis Hamilton - Ron Dennis kennt die beiden Champions ganz genau und sieht nur wenige Parallelen zwischen den beiden Persönlichkeiten
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton weckt nicht selten Erinnerungen an Ayrton Senna. Rein optisch wäre da der markante gelbe Helm zu nennen, doch auch fahrerisch scheint der Brite seinem großen Idol durchaus nahe zu kommen. So legt Hamilton zuweilen eine äußerst präzise, aber gleichwohl auch knallharte und kompromisslose Fahrweise an den Tag, wie sie einst schon Senna auf den Asphalt der Rennstrecken knallte. Doch die beiden Weltmeister sind zwei verschiedene Charaktere, meint McLaren-Teamchef Ron Dennis.

© xpb.cc
Ron Dennis: Wenig Parallelen zwischen Lewis Hamilton und Ayrton Senna
Und Dennis muss es wissen, schließlich hat er sowohl mit Senna als auch mit Hamilton die Höhen und Tiefen der Formel-1-Welt begangen. Über einen Kamm scheren will Dennis die beiden Superstars der Szene allerdings nicht. Der 1994 tödlich verunglückte Senna sei ganz anders gestrickt gewesen, als Hamilton, so Dennis. "Bei Ayrton musste man sich immer fragen: 'Wann verschwindet er mal wieder?' Er hat es sehr gemocht, zwischendurch immer wieder nach Brasilien zu fliegen."#w1#
"Manchmal haben wir ewiglange Telefonate geführt, weil er immerzu darüber nachdachte, wie man die Dinge verbessern könnte", erzählte der McLaren-Mercedes-Teamchef. "Er hatte stets eine Liste mit Missständen und versuchte, eine Lösung dafür zu finden. Er war da sehr akribisch. Mit Lewis ist das anders, denn er verbringt seine Zeit gerne in der Fabrik und in Gesellschaft. Er ist oft viele Stunden im Simulator unterwegs."
"Mit ihm brauche ich daher nicht sooft zu telefonieren, da reichen zwei Gespräche im Monat", sagte Dennis gegenüber 'Autosport'. "Unsere Beziehung ist dahingehend deutlich anders. Ayrton war von der Formel 1 besessen, sodass manchmal sogar sein Privatleben darunter gelitten hat. Er hatte sonst wirklich keine anderen Interessen, außer vielleicht Modellflugzeuge. Lewis ist da anders gestrickt und hat viele Leidenschaften, wie beispielsweise die Musik."
"Er verbringt auch gerne Zeit mit seinem Bruder oder düst mal mit ferngesteuerten Autos herum. Er entspannt gerne und versucht nicht, jemandem etwas vorzumachen. Er ist ein guter Junge, der viel Respekt für seine Gegner hat", streute Dennis seinem derzeitigen Lieblingsfahrer abschließend reichlich Rosen. "Mit einigen Fahrern wie Nico Rosberg und Adrian Sutil ist er eng befreundet, ist aber auch ganz gerne mal alleine und unabhängig."

