• 06.11.2008 11:56

"Stars and Cars": Letzte Station auf Hamiltons Ehrenrunde

60.000 Fans werden zum "Stars and Cars" erwartet: Motorsport zum Anfassen - neben Lewis Hamilton auch viele DTM-Stars in Stuttgart

(Motorsport-Total.com/sid) - Eine Riesen-Party mit 60.000 Fans in Stuttgart ist die letzte Station auf Lewis Hamiltons Ehrenrunde nach dem Gewinn der Formel-1-WM in Brasilien. Hatten dem jüngsten Weltmeister aller Zeiten bereits 1.000 Mitarbeiter in der McLaren-Fabrik in Woking einen begeisterten Empfang bereitet, freut sich der 23-jährige Brite jetzt wie ein kleines Kind auf den traditionellen Mercedes-Jahresabschluss "Stars and Cars'" rund um das Mercedes-Museum am Stammwerk in Untertürkheim.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton wird sich auch beim diesjährigen Stars and Cars feiern lassen

"Das ist eine großartige Veranstaltung, ich kann den deutschen Fans und allen Mercedes-Mitarbeitern, die mich in der ganzen Saison so sehr unterstützt haben, etwas zurückgeben", sagte Hamilton vor dem Heimspiel in Stuttgart. "Unsere Veranstaltung wird ein Höhepunkt und gleichzeitig der Schlusspunkt einer grandiosen Motorsportsaison sein", erklärte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Letztes Jahr hatten wir tagsüber mehr als 50.000 Gäste und vor allem Kollegen zu Besuch, und ich erwarte, dass diese Zahl bei unserer Weltmeisterfeier mit Lewis Hamilton in den Schatten gestellt wird."#w1#

Bereits im vorigen Jahr hatten die Fans Hamilton gefeiert, obwohl er im letzten Rennen den greifbar nahen WM-Titel noch aus der Hand gegeben hatte. In diesem Jahr dürfte der Andrang ungleich größer sein. "Ich habe es immer genossen, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein, denn die Atmosphäre und der Enthusiasmus der Besucher sind unglaublich. Wir werden eine große WM-Feier haben", weiß Hamilton, der sich besonders darauf freut, im Silberpfeil seine Runden durch das Werksgelände und um das Museum zu drehen.

Freier Eintritt in Untertürkheim

Für die Fans bedeutet Stars and Cars Motorsport hautnah bei freiem Eintritt. Neben den Demonstrationsrunden der Formel-1- und DTM-Renner stehen auch Interviews und Autogrammstunden mit allen Fahrern sowie der beliebte Boxenstopp-Wettbewerb zwischen den Mechanikern aus der Formel 1, der DTM und der Klassikabteilung von Mercedes auf dem Programm.

Neben Hamilton werden Teamkollege Heikki Kovalainen sowie die Mercedes-Piloten aus der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft um den früheren Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher, den scheidenden Rekordchampion Bernd Schneider und den aktuellen Vize-Meister Paul di Resta im Einsatz sein. Unter den Gästen werden der frühere Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, 1999 letzter Silberpfeil-Champion vor Hamilton, und Box-Weltmeister Vitali Klitschko erwartet.

Erst am Mittwoch war Hamilton im McLaren-Hauptquartier in Woking gefeiert worden, nachdem er spektakulär mit seinem Weltmeister-Auto bis direkt vor die Eingangstür gefahren war. "Es ist nicht nur ein Weltmeister hier, es sind 1000 Weltmeister. Das macht dieses Team so besonders", hatte McLaren-Chef Ron Dennis gesagt. Hamilton bedankte sich artig: "Ich weiß, wie hart jeder hier gearbeitet hat, damit wir erreichen konnten, was wir erreicht haben. Ohne die Hilfe jedes Einzelnen wären wir nicht erfolgreich gewesen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!