Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Dennis: Alonso hat dieses Jahr die bessere Arbeit geleistet
Der Brite über das verpatzte Rennen in Shanghai und jenen Fahrer, dem er - wenig überraschend - im Kampf um den Titel die Daumen drückt
(Motorsport-Total.com) - Nach dem unterhaltsamen Rennen in Shanghai gab es in einigen Teams enttäuschte Gesichter. Bei McLaren-Mercedes hatte man einen Sieg in Griffweite, doch dann wurde Kimi Räikkönen einmal mehr Opfer der Technik, weil der Gaspedalmechanismus streikte: "Das ist nie zuvor passiert", so Teamchef Ron Dennis gegenüber 'SpeedTV'.

© xpb.cc
Dennis drückt - wen wundert es - nicht diesem Herrn rechts die Daumen...
Es war kein elektrisches oder hydraulisches Problem sondern ein mechanischer Defekt: "Weil das Gaspedal dadurch klemmte, schaltete sich ein Sicherheitssystem ein und schaltete in den Leerlauf und den Motor ab. Das ist besser, als in die Leitplanken zu krachen..."#w1#
Im Gegensatz zu Fernando Alonso und Teamkollege Pedro de la Rosa wechselte Kimi Räikkönen beim ersten Boxenstopp nicht die Reifen - was der Schlüssel zum Erfolg gewesen wäre.
De la Rosa hatte keine Chance auf den Sieg: "Er war in der Boxengasse etwas aggressiv und drehte sich, dann kam er neben die Strecke, um zu verhindern, in das Heck von Barrichello zu krachen. Ansonsten wäre er auf dem Podium gestanden."
Der 59-Jährige nimmt seinen Fahrer jedoch auch in Schutz, es sei in den letzten Runden sehr schwierig gewesen, das Auto unter den Bedingungen auf der Strecke zu halten: "Und wenn du um Positionen kämpfst, dann kannst du nicht zurückstecken und auf Nummer sicher gehen. Aus diesem Grund fallen so viele Leute zurück."
Im Kampf um den Titel ist in den Augen des Teamchefs noch nichts entschieden, aber er setzt sein Geld weiterhin auf Fernando Alonso, seinen Fahrer für die kommende Saison, der die Nummer 1 zu ihn ins Team bringen könnte: "Mir geht es nicht um die Nummer 1, ich denke einfach, dass Fernando in diesem Jahr die bessere Arbeit geleistet hat. Aber die meisten Leute werden wohl sagen, dass ich das sagen werde, oder?"

