De la Rosa rechnet nicht mehr mit Renneinsätzen

McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa ist sich dessen bewusst, dass er wohl keinen Rennvertrag mehr ergattern wird

(Motorsport-Total.com) - Wenn man einmal seine neun Einsätze als Ersatzfahrer bei McLaren-Mercedes in den Jahren 2005 und 2006 außen vor lässt, dann hat Pedro de la Rosa zuletzt am 13. Oktober 2002 in Japan regulär einen Grand Prix bestritten. Inzwischen ist er 37 Jahre alt - und wahrscheinlich silberner Testpilot bis ans Karriereende in der Formel 1.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa ist dem Ende der Karriere näher als dem Anfang

Damit hat sich de la Rosa inzwischen ganz gut arrangiert: "Ich muss realistisch sein", sagte er heute in Barcelona. "Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr viele Jahre habe - nicht wegen meiner selbst, sondern wegen der Ansicht von anderen Leuten. Leider. Jedes anbrechende Jahr bedeutet, dass ich ein Jahr näher am Ende meiner Karriere bin. Das ist mir bewusst."#w1#

Der McLaren-Mercedes-Edelreservist bezeichnete sich in diesem Zusammenhang selbst als "realistische Person", stellte aber gleichzeitig klar: "Natürlich hoffe ich, dass sich noch etwas ergibt, denn es ist frustrierend, keine Rennen mehr zu fahren." Momentan zeichnen sich am Horizont aber keine konkreten Möglichkeiten für 2009 ab.

De la Rosa ereilt damit ein ähnliches Schicksal wie seinen Freund Alexander Wurz, der vor dem Ausstieg aus dem Grand-Prix-Sport aber immerhin noch ein Jahr lang als Rennfahrer bei Williams absolvieren durfte.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter