powered by Motorsport.com

De la Rosa neuer GPDA-Chef

McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa wurde in Melbourne zum Vorsitzenden der Fahrergewerkschaft GPDA gewählt

(Motorsport-Total.com) - Weil Ralf Schumacher bekanntlich in die DTM gewechselt ist und damit als Chef der Fahrergewerkschaft nicht mehr zur Verfügung steht, musste die GPDA heute in Melbourne einen neuen Vorsitzenden wählen. Dabei setzte sich McLaren-Mercedes-Testpilot Pedro de la Rosa durch, der somit Schumacher nachfolgt.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa folgt Ralf Schumacher als Chef der Fahrergewerkschaft nach

"Die Jungs haben mich unterstützt, also nehme ich diese Aufgabe gerne an", erklärte der Wunschkandidat von Mark Webber gegenüber 'autosport.com'. "Ich bin GPDA-Mitglied, seit ich in der Formel 1 fahre. Die Jungs wollten mich als Vorsitzenden haben. Das ist klasse. Es freut mich, dass sie mir vertrauen." Webber und Fernando Alonso stehen ihm als Direktoren zur Seite.#w1#

Wichtigstes Argument für den Spanier: Als Testfahrer ist er neutral. Außerdem gehört er mit seinen 37 Jahren schon zu den Routiniers, die wissen, was in Sicherheitsfragen entscheidend ist. Die Arbeit der GPDA auf den Kopf stellen will er dabei nicht: "Wir werden so weitermachen wie bisher, in Abstimmung mit der FIA."

Eines von de la Rosas wichtigsten Zielen ist es, jene beiden Fahrer, die nicht Mitglied der GPDA sind, zum Beitritt zu bewegen. Dabei handelt es sich um Weltmeister Kimi Räikkönen und seinen Vize Lewis Hamilton: "Wir sprechen mit ihnen. Ich werde das intensivieren und versuchen, sie auch an Bord zu holen", sagte der Edeltester der Silberpfeile.