• 14.03.2008 08:26

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes sieht sich auf Augenhöhe mit Ferrari

Bei den "Silberpfeilen" geht man nach dem Training davon aus, dass man ein Wort um die Pole und den Sieg mitreden kann - harter Kampf mit Ferrari erwartet

(Motorsport-Total.com) - Das erste Kräftemessen im Albert Park von Melbourne gibt Anlass zur Hoffnung, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ferrari und McLaren-Mercedes geben wird. Kimi Räikkönen hatte im Ferrari im 1. Freien Training die Nase vorn, Lewis Hamilton schlug in den zweiten 90 Trainingsminuten mit einer Bestzeit von 1:26.559 Minuten zurück. Teamkollege Heikki Kovalainen hatte auf dem vierten Rang liegend 1,124 Sekunden Rückstand.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton markierte im 2. Freien Training die Bestzeit

"Es ist großartig, wieder hier in Melbourne auf der Rennstrecke zu sein, wo ich vor lediglich einem Jahr meine Formel-1-Karriere begonnen habe", freut sich Hamilton. "Es ist immer ein besonderes Gefühl, zu Beginn einer Saison zum ersten Mal im Training aus der Garage zu fahren."#w1#

"Wir haben mit dem Auto ein paar Fortschritte erzielt und nutzten die immer besser werdenden Streckenbedingungen optimal aus. Unser Hauptgegner sieht jedoch stark aus, es ist noch zu früh, um exakt zu sagen, wo wir im Vergleich stehen. Alles in allem ein guter Start in den Australien-Grand-Prix und die Saison."

"Es ist noch zu früh, um exakt zu sagen, wo wir im Vergleich stehen." Lewis Hamilton

"Es war ein großartiges Gefühl, als McLaren-Mercedes-Fahrer zum ersten Mal aus der Garage zu fahren", so Kovalainen. "Ich genieße die Professionalität des Teams und wie sie während der zwei Einheiten gearbeitet haben. Es war etwas heißer als erwartet, aber das ist ein gutes Training für Malaysia."

"Es war ein großartiges Gefühl, als McLaren-Mercedes-Fahrer zum ersten Mal aus der Garage zu fahren." Heikki Kovalainen

"Der Wind war auch etwas, was wir in Betracht ziehen mussten, aber wir erzielten mit dem Auto ein paar gute Fortschritte. Die Reifen zeigten aufgrund der schmutzigen Bedingungen etwas Graining, aber dies verbesserte sich, als die Strecke mehr Haftung bekam."

"Sowohl Lewis als auch Heikki zeigten einen soliden Start in das Wochenende und wir sind mit der Balance des Autos zufrieden", so Teamchef Ron Dennis. "Wir verbrachten die erste Einheit einfach damit, uns mit der Strecke anzufreunden, da sie schmutzig war und kontinuierlich schneller und schneller wurde."

"In der zweiten Einheit begannen wir damit, am Qualifying-Setup und der Reifen-Bewertung zu arbeiten. Der starke Wind war heute bei der Arbeit am Setup eine zusätzliche Herausforderung, aber wir trafen auf keine Probleme. Das gesamte Team in Woking, Brixworth und Stuttgart hat so hart gearbeitet, um uns dorthin zu bekommen, wo wir heute sind. Ich hoffe, dass ihre Anstrengungen mit einem starken Start in die Saison belohnt werden."

"Ich hoffe, dass ihre Anstrengungen mit einem starken Start in die Saison belohnt werden." Ron Dennis

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Seit dem 9. Januar, als wir mit beiden MP4-23 zum ersten Mal in Spanien auf die Strecke gingen, ist im Team eine Menge Arbeit verrichtet worden. Wir waren aus diesem Grund alle interessiert zu sehen, wie sich dies am ersten Trainingstag zeigt. Es sieht danach aus, als würden wir uns in einer ganz guten Position finden, um morgen um die besten Positionen zu kämpfen. Hoffentlich können wir dies auch am Sonntag tun, wenn es zählt."