powered by Motorsport.com
  • 12.01.2009 16:58

  • von Roman Wittemeier

Davidson fordert die Freitagstester zurück

Anthony Davidson wünscht sich die Wiedereinführung der Freitagstester: Für die Teams, für die Fans und für sich selbst?

(Motorsport-Total.com) - Sie waren ab 2003 für immerhin vier Jahre die Talente, die sich im Schatten der großen Stars in Szene setzen durften: Die Freitagstester. Anfangs nur in einer eigenen Session am Freitagmorgen im Einsatz, durften die dritten Piloten - zumindest jene der Teams, die schlechter als Platz vier abgeschnitten hatten - sogar gemeinsam mit den Stammpiloten auf der Strecke fahren. Beispielsweise Sebastian Vettel konnte sich auf diesem Wege im BMW Sauber F1 Team immer wieder empfehlen.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson

Anthony Davidson verlor im Mai 2008 durch die Super-Aguri-Pleiete seinen Job

"Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es sowohl bei mir als auch bei Robert Kubica und Sebastian Vettel was gebracht hat", sagte Anthony Davidson gegenüber 'autosport.com'. Seiner Meinung nach müsse man solche Gelegenheiten erneut einführen. "Es hat uns ins Rampenlicht gebracht und letztlich hat es uns sogar in die Formel 1 gebracht. Ich fand die Freitagstests gut für die Fans, denn sie waren sowieso vor Ort. Die Teams waren auch dort, die Mitarbeiter auch und die Fahrer sowieso."#w1#

So gut die Chance für Piloten aus der zweiten Reihe auch war, eine Rückkehr zu diesem System erscheint unwahrscheinlich. Da ab sofort während der Saison nur noch an Freitagen getestet werden darf, lassen sich die Stammpiloten die wichtige Entwicklungsarbeit sicherlich nicht nehmen und für ein drittes Fahrzeug ist im arg beschnittenen Finanzrahmen bestimmt kein Platz. "Es war aber absolut sinnvoll", blickte Davidson auf die Freitagstests zurück, die sich mit dem Verbot des dritten Autos ab 2007 ohnehin nahezu ganz erledigt hatten.

"Das Fahren am Freitag war eine gute Gelegenheit, die Strecken kennenzulernen. Außerdem konnten die Teams am Samstag zum Qualifying auf noch mehr Daten zurückgreifen", machte Davidson erneut Werbung für das System. "Jetzt mit der Testbeschränkung würde das sogar noch mehr Sinn machen, weil die Teams endlich mal die Leistungsfähigkeit ihrer Junioren einschätzen könnten." Davidson war nach eigenen Angaben ein möglicher Neuzugang von Honda für 2009, bevor sich das Team dann zum Rückzug entschloss.

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel fuhr sich freitags ins Rampenlicht der Formel 1 Zoom

Er selbst bilanzierte aus eigener Freitags-Erfahrung weiter: "Das war eine der besten Phasen in meiner Karriere. Allein das Erlernen der Strecken. Wenn man zum Beispiel erstmals in Monaco fährt, mit einem guten Auto, in einem tollen Umfeld und dann in einer dieser Freitagssessions hinter Michael Schumacher herfährt. Ich habe dadurch viel mehr gelernt als beim einsamen Testen in Barcelona. Das war einfach toll für die Fahrer und auch toll für den gesamten Sport."