Darum wollte Red Bull Alonso nicht

Bevor Fernando Alonso bei Renault unterschrieben hat, stand er auch mit Red Bull in Kontakt, aber dort wollte man ihn nicht nur für ein Jahr

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner Trennung von McLaren-Mercedes hatte Fernando Alonso die Qual der Wahl, denn für 2008 hätte er bei mehreren Teams andocken können. Neben Renault, wo er schlussendlich seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt hat, waren die Gespräche mit Red Bull am weitesten fortgeschritten.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso und Christian Horner

Fernando Alonso wurde 2007 das eine oder andere Mal bei Red Bull gesehen

Zu einer Einigung kam es schlussendlich nicht, weil Alonso selbst angeblich eher zu seinem Ex-Team tendierte und Flavio Briatore gute Überzeugungsarbeit leistete, aber Red Bull war dann auch nicht mehr allzu sehr am entthronten Doppelweltmeister interessiert. Man hätte ihn nämlich nur für eine Saison fix haben können - für Konzernchef Dietrich Mateschitz hinsichtlich der längerfristigen Zukunft seines A-Rennstalls keine verlockende Perspektive.#w1#

Die Möglichkeit, Alonso an Bord zu holen, hätte es aber durchaus gegeben: "Alonso hat einer spanischen Zeitung gesagt, dass Red Bull seine bevorzugte Option wäre", erklärte Mateschitz gegenüber 'El Mundo'. "Seine Situation war kompliziert, denn er war nur für ein Jahr frei. In einer so kurzen Zeit hätten wir unsere Fähigkeiten nicht unter Beweis stellen können. Das wäre aber ein herber Rückschlag für uns gewesen."

"Ich gehöre zu denen, die Alonso für einen der besten Fahrer halten", fügte der Energydrink-Kaiser aus Österreich an. "Aber wenn wir ihm nicht das Auto zur Verfügung stellen hätten können, das er gebraucht hätte, wäre es die falsche Entscheidung gewesen. Man stelle sich vor: Ein ehemaliger Weltmeister fährt dieses Jahr in einem unserer Autos hinterher. Daher war es für ihn die beste Entscheidung, zu Briatore zu gehen."

"Ich gehöre zu denen, die Alonso für einen der besten Fahrer halten." Dietrich Mateschitz

Interessant ist, dass Mateschitz gesagt haben soll, dass Alonso nur für ein Jahr "frei" gewesen wäre - was indirekt suggeriert, dass er für 2009 schon irgendwo anders unterschrieben hat. Allerdings muss man vorsichtig sein: Vielleicht wurde sein O-Ton von den Spaniern etwas schlampig übersetzt, vielleicht wurde er einfach falsch verstanden. Aber den Gerüchten um Alonso und Ferrari wird so natürlich neue Nahrung verliehen...