• 31.07.2005 21:57

Danner: "Werden ein WM-Finale vom Feinsten erleben"

Formel-1-Experte Christian Danner im Interview über das Rennen in Ungarn, die starke Ferrari-Leistung und das bevorstehende WM-Finale

(Motorsport-Total.com) - 36 Grands Prix hat Christian Danner zwischen 1985 und 1989 in der Formel 1 bestritten. Heute ist der Deutsche als Co-Kommentator von 'RTL' immer live dabei, wenn "Schumi" und Co. auf der Strecke Rad an Rad fighten. Nach dem heutigen Grand Prix von Ungarn analysierte der 47-Jährige das Rennen auf dem Hungaroring.

Titel-Bild zur News: Christian Danner

Christian Danner schreibt Räikkönen in der Fahrer-WM noch nicht vorzeitig ab

Frage: "Christian, zehn Punkte für Kimi Räikkönen, während Fernando Alonso leer ausgegangen ist. Überrascht?"
Christian Danner: "Über Kimis Sieg bin ich nicht überrascht, denn da waren ja schon ein paar andere, die er hätte mit nach Hause nehmen sollen, und er hat es dann doch nicht geschafft, weil immer irgendetwas kaputt gegangen ist."#w1#

Über Renault: "Die haben sich mit der Reifenwahl total vertan"

Frage: "Was war denn heute mit Renault los?"
Danner: "Renault war so langsam, dass ich glaube, die haben sich mit der Reifenwahl total vertan. Die waren mit einer wesentlich härteren Mischung unterwegs als die Konkurrenz. Als Ergebnis sind sie hinterhergefahren."

Frage: "Michael Schumacher wurde heute starker Zweiter. Ist Ferrari wieder zurück?"
Danner: "In einem Punkt auf jeden Fall: dass er dazu in der Lage ist, mit derart viel Benzin an Bord im Qualifying so schnell zu sein. Das hat alle überrascht. Ich glaube aber, dass Michael und Ferrari insgesamt noch realistisch sehen, dass sie ziemlich weit von dem weg sind, was Standard ist heutzutage in der Formel 1. Auch wenn Renault einen Ausrutscher hatte heute, sind die normalerweise schneller."

Frage: "Das heißt, du siehst Ferrari weiterhin nur auf dem dritten Platz in der Formel 1?"
Danner: "Das ist auch schön knapp mit den ganzen Hondas und den ganzen Toyotas, denn auch der Honda hatte ein paar Fehler drin. Ich glaube, Ferrari war in Ungarn außergewöhnlich gut, aber die, die normalerweise um den Ferrari herumspuken, haben ein paar Fehler gemacht."

Danner gegenüber Ralf Schumacher weiter skeptisch

Frage: "Ralf Schumacher landete heute das erste Mal für Toyota auf dem Podium. Ist das jetzt sein Durchbruch?"
Danner: "Jetzt ist er einmal auf dem Podium gewesen, aber Trulli hat das schon ein paar Mal geschafft. Ich habe Ralf gratuliert und es hat mich sehr gefreut, denn er ist wirklich ein blitzsauberes Rennen gefahren. Ich glaube, es muss keiner einen Durchbruch haben. Ralf fährt voll, schnell und gut. Im Qualifying ist er nicht so gut wie Trulli, aber im Rennen sind sie gleich gut. Diesmal hat er Trulli sogar geschlagen. Gratulation!"

Frage: "Vor uns liegt in der Türkei das nächste Hitzerennen. Was erwartest du dir davon?"
Danner: "Ich nehme mal an, dass es in der Türkei Ende August ziemlich flott warm ist, aber ich mache mir da keine Sorgen, denn wir haben ja auch Malaysia durchgestanden und solche Strecken."

Frage: "Was bedeutet das heutige Resultat für den letzten Saisonabschnitt?"
Danner: "Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir ein WM-Finale vom Feinsten erleben werden, das heißt mit Kimi Räikkönen und Alonso. Die werden sich in Shanghai um den Titel balgen."

Frage: "Das heißt, du traust Kimi Räikkönen den WM-Titel noch zu?"
Danner: "Ich traue ihm das zu, ja."